Kategorien
News

Eifel – Neues Medienformat erfolgreich gestartet

Das erste regionale, digitale Wirtschaftsmagazin für neue Geschäftsmöglichkeiten ist online. Das World Wide Web und die wachsende Internetaffinität verändern die Verlagsbranche grundlegend. Nach mehr als eineinhalb-jähriger Entwicklung setzen wir mit dem Rollout von eifelschau.de einen völlig neuen Akzent, wodurch Digitalisierung zum Produktionsfaktor für bestehende und neue Geschäftsfelder wird. Digitalisierung genügt nicht irgendeinem Selbstzweck, sie soll einem Unternehmen in erster Linie Zeit und Geld sparen sowie die Wettbewerbs- und Kooperationsfähigkeit verbessern.

Gerade für kleine und mittlere Unternehmen bestehen gute Chancen, durch die effektive Umsetzung der Digitalisierung neue Potenziale nutzen zu können. Der Leitgedanke „Regionalität ist Trumpf – Synergien nutzen – Verbindungen schaffen“ prägt das Dienstleistungsangebot von eifelschau.de mit Sitz in der Eifel.

Kategorien
Wirtschaft

Die Eifel im Internet: Chancen bleiben oft ungenutzt

Der Mittelstand in der Eifel ist weitgehend online präsent. Doch die meisten Unternehmen bieten nicht mehr als Basisinformationen. Es fehlt an konkreten Zielen, Strategien und Konzepten, um die Chancen des Internets für das eigene Unternehmen nutzen zu können. Dies haben Studien zur Onlinepräsenz kleiner und mittlerer Unternehmen ergeben. Demnach zeigen sich viele kleine und mittlere Unternehmen im Netz auch heute nur mit einer elektronischen „Visitenkarte“. Sie bieten dem Besucher vor allem Basisinformationen über das Unternehmen, zum Teil noch über ihre Produkte, aber auch nicht viel mehr. Allzu oft finden sich veraltete Informationen wieder oder unpassende Erscheinungsbilder, die dem realen Unternehmen nicht gerecht werden.

Die Prämisse, dass heute jeder im Internet präsent sein muss – egal wie, ist grundfalsch, denn ohne konkrete Zielsetzungen, Strategien und Konzepte, um diese Ziele sicher zu erreichen, kann eine Internetpräsenz neben Imageverlust zu einem erheblichen wirtschaftlichen Schaden führen. Die Ergebnisse der Studie offenbaren, dass dem Auftritt im World Wide Web meist eine untergeordnete Bedeutung im Unternehmen beigemessen wird. Hauptgrund für das mangelnde Engagement im Netz ist für viele Mittelständler die fehlende Zeit. Zu umfangreich sind die Aufgaben des Tagesgeschäftes, als dass sie sich intensiv mit ihrem Onlineauftritt befassen könnten.

Doch das Problem lässt sich in der Praxis leicht lösen, gerade der Mittelstand hat damit die Möglichkeit, sich mit einfachen Mitteln über regionale Grenzen hinaus einen Namen zu machen, neue Vertriebswege zu nutzen und besseren Service anzubieten. Eine systematische Vorgehensweise, wodurch insbesondere Ziele und Strategien des Unternehmens ausreichend berücksichtigt werden, sind bewährte Erfolgsfaktoren und Motor für geschäftlichen Erfolg.

Kategorien
Wirtschaft

Fashion-Handel in der Eifel

Warum Fashion-Händler jetzt noch keine Sommerware reduzieren sollten. Die Branche braucht jetzt diese Solidarität, um die Folgen der Corona-Krise zumindest abzufedern. Der Handelsverband Textil appelliert an den gesamten Fashion-Handel, sich in den nächsten Wochen mit Preisaktionen bei Sommerware zurückzuhalten. Denn durch den teilweisen Wegfall der Frühjahrssaison aufgrund der Corona-Maßnahmen braucht der Modehandel jetzt unbedingt eine längere Phase mit vollen Preisen, um nicht noch weitere Existenz-gefährdende Verluste einzufahren.


Falsch ist es aber mit Sicherheit, für den breiten Markt bereits jetzt neue Sommermode zu reduzieren – selbst bei großem Lagerdruck. Selbst wenn einzelne stationäre Modehändler oder Online-Anbieter mit ersten Rotpreisen für Sommerware vorpreschen, sollte man sich davon möglichst nicht beeinflussen lassen, so der BTE Handelsverband Textil.


Die gesamte Modebranche ist sich daher weitgehend einig, dass die Sommersaison unbedingt bis in den August verlängert werden muss und breitere Reduzierungen frühestens Mitte/Ende Juli Sinn machen.

Kategorien
Top-Events

Das interaktive Schaufenster für die Eifel: Dirimote

Ziehen Sie mit einem Live-Event Kunden magisch an Ihr Schaufenster. Die Digitalisierung war erst der Anfang, jetzt sollten Sie Ihr Unternehmen für die Zukunft rüsten. In und nach der Corona-Krise schaffen Sie mit Dirimote eine direkte Verbindung zwischen Ihnen und Ihren Kunden, ohne App oder Installation. Sie stellen in ihrem Schaufenster z.B. die neueste Sommerkollektion auf mehreren Monitoren aus. Passanten können den von außen ersichtlichen Code scannen und sehen auf ihrem Smartphone die vier Auswahlmöglichkeiten, die genauso auch auf den großen Monitoren im Schaufenster gezeigt werden, z.B. Jeanshose und T-Shirt.

Schießt der Passant dann ein schönes Foto von sich, oder wählt verschiedene Produkte aus, sieht man das eigene Foto sowie die getroffene Auswahl auch sofort im Schaufenster.

Mit Dirimote verwandelt sich jedes Smartphone, egal ob Android, iPhone oder Windows-Phone, in ein interaktives persönliches Eingabegerät. Ihr Kunde kann sein eigenes Smartphone nutzen, um sich vor Ort mit Ihrem Exponat zu verbinden. Die Verbindung ist kinderleicht, einfach den dazugehörigen Diricode mit einem QR-Code-Leser scannen und schon tauchen die passenden Bedienelemente auf dem Smartphone auf.

Wenn Sie mehr über Dirimote erfahren wollen, Ideen oder Fragen haben, dann gehen Sie einfach auf die Website dirimote.com.

Kategorien
Wirtschaft

Wirtschaftliche Entwicklung der Eifel

In den nächsten 10 Jahren verändert sich unsere Welt stärker als in den vergangenen 100 Jahren. Sind wir darauf vorbereitet? Für die wirtschaftliche Entwicklung der Eifel-Region von besonderer Bedeutung ist mit einem Flächenanteil von fast 50 Prozent der Wald, der für die Eifel große Möglichkeiten bietet. Dies gilt für die Holznutzung ebenso wie für den Tourismus.

Auch die Landwirtschaft prägt vor allem mit Grünlandnutzung das Landschaftsbild. Die gesamte Region hat ein Image als Landwirtschaftsgebiet. Die Wirtschaftsstruktur ist stark mittelständisch geprägt. Produzierendes und verarbeitendes Gewerbe sowie das Handwerk sind wichtige Säulen der Wirtschaft in der Eifel. Der Standort profitiert von der Nähe zu den Ballungsräumen des Rheinlandes und von seiner zentralen Lage in Europa.

Grund genug, Ihnen in Kürze in unserem regionalen Wirtschaftsmagazin unternehmerische Leuchttürme der Eifel vorzustellen. Unternehmerinnen, Unternehmer und Unternehmen, die die Eifel-Region mit innovativen Ideen nach vorne bringen und an der weiteren Entwicklung maßgeblichen Anteil haben, ein Mindset der Zukunft.