Kategorien
Top-Themen

Top-Thema: Schnelles Internet für die Eifel

In der Eifel klaffen noch immer große Lücken im Breitband. Die Bundesregierung will jetzt die Anbieter verpflichten, das Netz flächendeckend auszubauen. Allerdings erst bis 2025 sollen alle Bürger einen Anspruch darauf haben, an ihrem Wohn- oder Geschäftsort mit Telekommunikationsdiensten versorgt zu werden. In dem Gesetzentwurf wird jedoch nicht festgelegt, wie hoch die Mindest-Internetgeschwindigkeit sein soll, die allen Haushalten zur Verfügung stehen soll.

Vor allem in der Eifel gibt es viele weiße Flecken, wo nur geringe Bandbreiten zur Verfügung stehen. In großen Teilen der Region stehen weiterhin keine Hochleistungs-Internetanschlüsse zur Verfügung, wie der Breitband-Atlas des Bundesverkehrsministeriums zeigt. Demnach können nur 78 Prozent der Haushalte Bandbreiten von mehr als 50 Megabit pro Sekunde nutzen.