Kategorien
Wirtschaft

Die Eifel im Internet: Chancen bleiben oft ungenutzt

Der Mittelstand in der Eifel ist weitgehend online präsent. Doch die meisten Unternehmen bieten nicht mehr als Basisinformationen. Es fehlt an konkreten Zielen, Strategien und Konzepten, um die Chancen des Internets für das eigene Unternehmen nutzen zu können. Dies haben Studien zur Onlinepräsenz kleiner und mittlerer Unternehmen ergeben. Demnach zeigen sich viele kleine und mittlere Unternehmen im Netz auch heute nur mit einer elektronischen „Visitenkarte“. Sie bieten dem Besucher vor allem Basisinformationen über das Unternehmen, zum Teil noch über ihre Produkte, aber auch nicht viel mehr. Allzu oft finden sich veraltete Informationen wieder oder unpassende Erscheinungsbilder, die dem realen Unternehmen nicht gerecht werden.

Die Prämisse, dass heute jeder im Internet präsent sein muss – egal wie, ist grundfalsch, denn ohne konkrete Zielsetzungen, Strategien und Konzepte, um diese Ziele sicher zu erreichen, kann eine Internetpräsenz neben Imageverlust zu einem erheblichen wirtschaftlichen Schaden führen. Die Ergebnisse der Studie offenbaren, dass dem Auftritt im World Wide Web meist eine untergeordnete Bedeutung im Unternehmen beigemessen wird. Hauptgrund für das mangelnde Engagement im Netz ist für viele Mittelständler die fehlende Zeit. Zu umfangreich sind die Aufgaben des Tagesgeschäftes, als dass sie sich intensiv mit ihrem Onlineauftritt befassen könnten.

Doch das Problem lässt sich in der Praxis leicht lösen, gerade der Mittelstand hat damit die Möglichkeit, sich mit einfachen Mitteln über regionale Grenzen hinaus einen Namen zu machen, neue Vertriebswege zu nutzen und besseren Service anzubieten. Eine systematische Vorgehensweise, wodurch insbesondere Ziele und Strategien des Unternehmens ausreichend berücksichtigt werden, sind bewährte Erfolgsfaktoren und Motor für geschäftlichen Erfolg.