Kategorien
News Wirtschaft

Zukunftsscouts der IHK Aachen beraten zu Förderungen im Strukturwandel

Aachen – Für Unternehmen aus der Städteregion Aachen und den Kreisen Düren, Euskirchen und Heinsberg, die vom Strukturwandel betroffen sind, hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Aachen zwei neue Ansprechpartner: Humaam Mazyek und Sven Dohmen unterstützen Betriebe rund um das Förderprogramm „Zukunftsgutscheine Rheinisches Revier“.

„Struktur- und Klimawandel stellen unsere Wirtschaft vor erhebliche Herausforderungen: Zahlreiche Geschäftsmodelle müssen angepasst, Prozesse aktualisiert und Zulieferstrukturen neu ausgerichtet werden“, sagt Dohmen. „Zugleich bietet sich die Chance, umweltfreundlicher und ressourceneffizienter zu arbeiten und zusätzliche Wachstumsmärkte zu erschließen. Da setzen die Zukunftsgutscheine an.“

Kleine und mittlere Unternehmen mit Sitz im Rheinischen Revier können finanzielle Unterstützung für Beratungsleistungen in den Bereichen Klimaschutz, Ressourceneffizienz, Green Economy und Digitalisierung beantragen. Außerdem stehen Fördermittel für neues Personal und für die Qualifizierung der bestehenden Belegschaft zur Verfügung. „Besonders interessant ist, dass betriebliche Investitionen zur Umsetzung des Transformationsprozesses mit bis zu 60 Prozent gefördert werden“, betont Mazyek. „Gemeinsam mit den Unternehmen finden wir die für sie am besten geeigneten Fördermöglichkeiten.“

Für Beratungsleistungen sieht das Programm eine Förderung von bis zu 10.800 Euro vor. Bei Investitionen stehen Fördersummen von bis zu zwei Millionen Euro bereit. Für neues Personal sind bis zu 70.318 Euro und für Qualifizierung oder Coaching bis zu 8.550 Euro möglich. „Deshalb ermuntern wir kleine und mittlere Unternehmen, die in ihre Zukunft im Rheinischen Revier investieren wollen, sich mit uns in Verbindung zu setzen“, betonen Dohmen und Mazyek.

Die beiden IHK-Experten sind telefonisch unter 0241 4460-281 und -280 oder per E-Mail unter zukunftsgutscheine@aachen.ihk.de erreichbar, um Interessierte kostenfrei zu beraten und bei der Beantragung der Fördermittel zu unterstützen. Darüber hinaus erklären die Zukunftsscouts gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der IHKs zu Köln und Mittlerer Niederrhein am Mittwoch, 15. November, wie Betriebe von den Zukunftsgutscheinen profitieren. Die Beratungen werden während der Veranstaltung „Unternehmen im Wandel“ von 9:30 bis 13 Uhr im Kreativwerk Elim, An Gut Nazareth 68, in Düren angeboten. Interessierte können sich kostenfrei unter www.ihk.de/aachen/transformation anmelden.