Kategorien
News

Mechernich setzt auf Elektro-Mobilität

Mechernich – Freie Fahrt in die Zukunft! Die Mechernicher Stadtverwaltung hat zwei neue Elektroautos des Modells „Opel Mokka“ für Dienstfahrten ihrer Mitarbeiter angeschafft. Am Bauhof nahmen der Erste Beigeordnete Thomas Hambach und Björn Schäfer vom Team Organisation und Personal die Autos von Bauhof-Chef Rainer Metternich entgegen.

Hambach: „Das Geld kam aus dem Fördertopf für Corona-Kompensationsleistungen des Landes NRW.“ In den ersten rund 100.000 Euro für vergangenes Jahr, die das Ganze zu 100 Prozent abdecken, waren ebenso eine neue Ladestation vor dem Rathaus und neue Bildschirme samt Kameras für Video-Calls mit drin. Im laufenden Jahr werden dazu noch moderne LED-Straßenlampen in einigen Orten installiert, in denen bis dato noch ältere Modelle des Nachts den Weg weisen. Außerdem ist ein dritter Dienstwagen und eine zweite Ladesäule aus weiteren Mitteln des oben genannten Fördertopfes für das laufende Jahr beauftragt.

Bisher haben die Verwaltungsmitarbeiter Dienstfahrten mit ihren eigenen Privat-PKW durchgeführt. „Die aktuelle Finanzlage samt Tankkosten machen die Nutzung der Privatfahrzeuge allerdings schwierig und vor allem die Aspekte der Nachhaltigkeit haben uns dazu bewogen, das Ganze neu zu denken“, erklärte der Erste Beigeordnete.

Björn Schäfer hatte im Vorfeld Ladekarten für die Autos besorgt, damit die Mitarbeiter die Dienstfahrzeuge auch problemlos nutzen können. Rainer Metternich und sein Team vom Bauhof hatten die Fahrzeuge erstmals an einer dortigen E-Ladesäule „aufgetankt“ und mit dem charakteristischen „Wir in Mechernich“-Schriftzug foliert – bevor sich Hambach und Schäfer mit ihnen auf die erste Fahrt zum städtischen Verwaltungssitz machten.