Kategorien
Tourismus

Auftakttreffen zur besseren Vernetzung des Tourismus im Kreis Ahrweiler

Ahrweiler – Der Tourismus stellt für den Kreis Ahrweiler und große Teile der Bevölkerung ein wesentliches wirtschaftliches Standbein dar. Um sich diesem Themenfeld zielgerichteter widmen zu können, hat die Kreisverwaltung die Stelle „Tourismusförderung“ eingerichtet, die seit 1. März 2023 durch Maike Gausmann-Vollrath besetzt ist. Am Donnerstag, 23. März 2023, trafen sich die touristischen Akteure im Kreis zu einem ersten Netzwerktreffen, um sich über aktuelle Themen und touristische Projekte auszutauschen.

Landrätin Cornelia Weigand nahm das Gespräch zum Anlass, um den Vertreterinnen und Vertretern des kommunalen sowie regionalen Tourismus für die Arbeit in den letzten Jahren zu danken. „Insbesondere die Corona-Pandemie und natürlich die Flut haben die Branche und damit die Akteure in unserem Kreis in den letzten Jahren vor außergewöhnliche Herausforderungen gestellt“, sagte Cornelia Weigand. Der Einsatz für die Fortführung der touristischen Angebote in den aktuell schwierigen Zeiten verdiene große Anerkennung, führte sie weiter aus.

Ziel des Treffens war der kollegiale Austausch der drei Regionalagenturen „Ahrtaltourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e. V.“, „Romantischer Rhein Tourismus GmbH“ und „Eifel Tourismus GmbH“ sowie der kommunalen Touristikerinnen und Touristiker des Kreises, um von den jeweiligen Stärken der anderen Region zu profitieren. Dadurch soll eine möglichst große Angebotsvielfalt für Gäste geschaffen werden. „Die drei touristischen Regionalagenturen leisten seit vielen Jahren eine hervorragende Arbeit im Tourismusmarketing. Wir möchten keine Doppelstrukturen schaffen, sondern Lücken schließen, die im engen Austausch identifiziert werden“, sagte Maike Gausmann-Vollrath. Natürlich spielen diesbezüglich weitere touristische Akteure wie der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband oder die Industrie- und Handelskammer eine entscheidende Rolle, so Frau Gausmann-Vollrath weiter. „Auch hier freue ich mich auf einen regen Dialog“, betonte sie.

Maike Gausmann-Vollrath ist die zentrale Ansprechperson für touristische Themen innerhalb der Kreisverwaltung. Durch eine Vernetzung der unterschiedlichen Akteure auf Kreisebene möchte sie den Informationsfluss verbessern und dadurch gemeinsam Potenziale für die Tourismusförderung identifizieren und nutzen.

Am Ende der Veranstaltung waren sich die Teilnehmenden einig, dass der Austausch einen großen Mehrwert für alle Beteiligte darstellte. Das Netzwerktreffen Tourismus soll nun in regelmäßigen Abständen stattfinden, um den interregionalen Informationsaustausch zu fördern.

Zur Person: Maike Gausmann-Vollrath stammt aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und studierte Raumplanung mit dem Schwerpunkt Stadt- und Regionalmarketing. In den letzten Jahren war sie bei der Stadt Sinzig für die Themen Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung und Tourismus zuständig.