Kategorien
News

5,4 Millionen Euro Investition – Alsdorfer Kita „Am Heggeströver“ entsteht auf altem Viktoria-Sportplatz

Alsdorf – Der Bau hat begonnen: Bis Februar kommenden Jahres soll auf dem ehemaligen Viktoria-Sportplatz an der Schaufenberger Straße eine neue Kita entstanden sein, die 120 Kindern in sechs Gruppen Platz bietet. „Alsdorf ist eine Stadt, die nach wie vor wächst. Und dem steigenden Bedarf an Betreuungsplätzen wollen wir nach Kräften Rechnung tragen“, sagte Bürgermeister Alfred Sonders beim symbolischen Spatenstich.

Während an der Feldstraße eine weitere Kita entsteht, geht es nun auch auf dem alten Fußballplatz los, wo Bagger letzte Abbrucharbeiten erledigen. Die Stadtentwicklung Alsdorf GmbH errichtet mit dem Generalunternehmer Gronau Bau die Kindertagesstätte auf einer Fläche von rund 1.200 Quadratmetern. Rund 5,4 Millionen Euro wird der Bau Kosten, inklusive des Rückbaus des alten Vereinsheimes und der Gestaltung neuer Außenflächen.

Sechs Gruppenräume als Einheit mit jeweils einem Nebenraum, einem Ruheraum, einer kindgerechten Küche im Gruppenraum sowie einer kindgerechten WC-Anlage mit Vorraum gehören zum Bau, ebenso ein Personal- und ein Therapieraum, eine –behindertengerechte WC-Anlage und eine Aufwärmküche. „Wir freuen uns, mit dieser Kita auch die Trägervielfalt in unserer Stadt erweitern zu können“, sagte Alfred Sonders. Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) wird die Trägerschaft der Kita übernehmen, die den Namen „Am Heggeströver“ führen wird. (apa)