Kategorien
News

DRK Euskirchen erhielt wieder Zuschlag für den Betrieb der Rettungswache Tondorf

Tondorf/Marmagen – Für die Rettungswache Tondorf (bisher vom „Deutschen Roten Kreuz im Kreis Euskirchen“ betrieben) und die Rettungswache Marmagen (bisher vom „Malteser Hilfsdienst e. V.“ des Diözesanverbands Aachen betrieben), ist zu Samstag, 1. April, der jeweils erneute Zuschlag erfolgt. Dies bedeutet, dass das DRK Euskirchen und der MHD die Wachen für weitere fünf Jahre betreiben werden.

Landrat Markus Ramers unterzeichnete in Anwesenheit des DRK-Kreisverbandgeschäftsführers Rolf Klöcker und des Diözesangeschäftsführers der Malteser, Sven Körver, die Verträge. Ramers betonte dazu, dass „die Fortführung der verlässlichen und partnerschaftlichen Kooperation mit beiden Vertragspartnern ein Mehrgewinn für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Euskirchen“ bedeute.

Rolf Klöcker: „Ich bin erleichtert, dass wir den erneuten Zuschlag erhalten haben und die Wache für weitere fünf Jahre betreiben sowie das dort eingesetzte Personal halten können. Auch wenn es in viele Köpfen eine Selbstverständlichkeit zu sein scheint, dass das Rote Kreuz drei Rettungswachen im Kreis betreibt, so birgt jede Ausschreibung doch das Risiko, dass der Zuschlag einem Mitbewerber erteilt wird. Umso erleichterter bin ich, dass ich heute mit Landrat Markus Ramers den öffentlich-rechtlichen Vertrag zur Mitwirkung im öffentlichen Rettungsdienst für die Rettungswache Tondorf unterschreiben konnte.“

Und auch Sven Körver erklärte: „Wir sind froh, als Malteser der Diözese Aachen, weiterhin mit der Marmagener Rettungswache eine wichtige Aufgabe im Rettungsdienst des Kreises Euskirchen zu leisten und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“