Kategorien
Gesundheit

Neuer Chefarzt für Altersmedizin im Krankenhaus Mechernich

Mechernich – Dr. med. Christoph Schmitz-Rode übernimmt Leitung der Klinik für Akutgeriatrie und Frührehabilitation im Krankenhaus Mechernich. Zum 1. Januar 2023 haben wir Herrn Dr. med. Christoph Schmitz-Rode als neuen Chefarzt der Klinik für Akutgeriatrie und Frührehabilitation im Krankenhaus Mechernich begrüßt. Er übernimmt die Nachfolge des langjährigen Chefarztes Dr. med. Michael Gehlen, der zu Beginn dieses Jahres ins Krankenhaus Schleiden gewechselt hat, um sich dort der Leitung der Klinik für Akutgeriatrie zu widmen. „In den letzten Jahrzehnten hat sich die Geriatrie innerhalb unseres Gesundheitsverbundes zu einem bedeutenden Behandlungsschwerpunkt entwickelt. Wir freuen uns daher, mit Herrn Dr. Schmitz-Rode einen weiteren sehr kompetenten Chefarzt für die Altersmedizin gewonnen zu haben“, so Geschäftsführer Thorsten Schütze.

Dr. Schmitz-Rode ist Facharzt für Innere Medizin mit der Zusatzweiterbildung Geriatrie und bringt umfassende Erfahrung auf dem Gebiet der Altersmedizin mit. In der Funktion des Chefarztes leitete er bereits die geriatrischen Kliniken des Asklepios Westklinikums Hamburg und des Marien Hospitals Wesel – jeweils mit über 70 geriatrischen Betten, zertifizierten Alterstraumazentren und geriatrischen Tageskliniken. Mit dem beruflichen Wechsel in die Nordeifel kehrt der Kölner Dr. Schmitz-Rode in eine ihm bestens vertraute Umgebung zurück. In der Bleibergkaserne leistete er von 1984-1986 seinen Grundwehrdienst und aufgrund zahlreicher Aufenthalte im Ferienhaus bei Bad Münstereifel fühlt er sich der Region und den Menschen hier seither verbunden.

Multiprofessionelle Zusammenarbeit bildet Basis für gute Altersmedizin

Bei der Behandlung von Erkrankungen älterer und hochaltriger, oft mehrfach chronisch erkrankter Menschen, stehen der ganzheitliche Behandlungsansatz und das Konzept der Frührehabilitation im Vordergrund. Eingebettet in die Strukturen unseres breit aufgestellten Gesundheitsverbundes erfahren geriatrische Patienten hier eine qualifizierte und fachübergreifende therapeutische Behandlung. Eine strukturelle Gegebenheit, die auch für Dr. Schmitz-Rode viele Vorteile mit sich bringt.

„Ich bin seit über 20 Jahren mit Überzeugung und Leidenschaft in der Geriatrie tätig. Insbesondere die Arbeit im multiprofessionellen Team bereitet mir viel Freude. Auch eine gute Kooperation mit den im Alterstraumazentrum und in der Brabenderklinik beteiligten Fachärzten sowie niedergelassenen Kollegen in der Region ist mir sehr wichtig. Der geriatrische Fachbereich in Mechernich ist sehr gut aufgestellt und ich freue mich darauf, meine Impulse in die zukünftige Weiterentwicklung des Behandlungsspektrums einfließen zu lassen“, erklärt der neue Chefarzt. Mit der Etablierung der endoskopischen Dysphagiediagnostik FEES (Diagnostik von Schluckstörungen) hat er sich bereits ein erstes Ziel gesetzt.

Wir wünschen ihm dabei viel Erfolg und weiterhin einen guten Start!