Kategorien
News

Digitalisierungs-Offensive bei der DEKRA Automobil GmbH für Privatkunden

Region/Stuttgart –  Privatkunden in Deutschland können den Kontakt zu ihrer Prüforganisation DEKRA dank einer Vielzahl von Online-Tools immer einfacher und schneller abwickeln. Auf den Webseiten der DEKRA Automobil-Prüfstandorte haben sie unter anderem die Möglichkeit, online einen Termin zu buchen, sich für den HU-Erinnerungsservice anzumelden oder rund um die Uhr ihre Service-Anfrage per Online-Chat zu stellen.

  • Mehr als 700 DEKRA Prüfstandorte auf digitale Kontaktaufnahme eingestellt
  • Angebote unabhängig von Bürozeiten rund um die Uhr verfügbar
  • Kundenperspektive ist zentraler Bestandteil der Weiterentwicklung

„Als Marktführer für Fahrzeugprüfungen nicht nur in Deutschland, sondern weltweit leben wir von unserem technischen Sachverstand, unserer Unabhängigkeit, aber auch wesentlich von unserer Kundenorientierung“, so Guido Kutschera, Vorsitzender der Geschäftsführung der DEKRA Automobil GmbH. „Die Kunden erwarten heute, dass möglichst vieles online und digital funktioniert – als Customer Self-Service, unabhängig von den Büro- und Servicezeiten an unseren Standorten. Entsprechend stellen wir uns bei DEKRA auf. Unsere Abteilung Kundenprozesse arbeitet ständig an neuen Serviceangeboten.“

Prüftermin rund um die Uhr online vereinbaren
Für viele der mehr als 700 DEKRA Prüfstandorte in Deutschland ist die Möglichkeit zur Online-Terminvereinbarung mittlerweile Standard und wird rege nachgefragt. „Wir verzeichnen in der Regel bundesweit eine vierstellige Zahl an Buchungen pro Tag. Damit kommen Kunden schnell und einfach zu ihrem konkreten Wunschtermin an ihrem bevorzugten Prüfstandort“, so Andreas Steinwandt, Leiter Kundenprozesse bei der DEKRA Automobil GmbH. Kurz vor dem vereinbarten Termin gibt es dann noch einmal eine Erinnerung per E-Mail. „Natürlich ist die Hauptuntersuchung weiterhin in der Regel auch ohne Terminvereinbarung möglich. Mit Termin lassen sich aber Wartezeiten vermeiden. Und auch für andere Dienstleistungen wie Schadengutachten oder Gebrauchtwagenbewertungen ist die Online-Terminvereinbarung der schnellste und einfachste Weg.“

Kostenloser HU-Erinnerungsservice und Chat-Bot für viele Fragen
Damit Fahrzeughalter den Fälligkeitstermin ihrer HU nicht aus den Augen verlieren, bietet DEKRA zudem einen kostenlosen Erinnerungsservice an. Anmelden kann man sich dafür über die DEKRA Website, aber seit Anfang 2022 auch ganz einfach, indem der QR-Code auf dem HU-Prüfbericht selbst gescannt wird. Alle Informationen sind zu finden unter www.dekra.de/de/hu-erinnerung.

Neu ist der Chat-Bot auf den Webseiten der DEKRA Niederlassungen. Der digitale Assistent steht Kundinnen und Kunden rund um die Uhr zur Verfügung. Sie können jederzeit und von überall ihre Fragen rund um die automobilen Dienstleistungen von DEKRA eingeben und erhalten schnell fundierte Antworten. „Wir sind ständig dabei, die künstliche Intelligenz mit zusätzlichen Informationen anzureichern und die Funktion zu verfeinern. Perspektivisch werden weitere Anwendungsfälle in den Chat-Bot integriert“, so der Leiter Kundenprozesse.

Zudem kann der Fahrzeughalter online den jeweils jüngsten HU Prüfbericht anfordern, falls er ihn beispielsweise verlegt hat.

Serviceprozesse aus Kundensicht denken
„Unser Ansatz bei allen Weiterentwicklungen ist es, die Perspektive des Kunden einzunehmen“, sagt Andreas Steinwandt. „Prozesse, die seit Jahren bestehen, immer wieder neu aus Kundensicht zu durchdenken, gibt oft den Anstoß für Optimierungen oder ganz neue Entwicklungen. Dabei fragen wir uns zum Beispiel: Wie wird der Kunde auf uns aufmerksam? Wie findet er unsere Lokation in seiner Nähe? Wie vereinbart er einen Termin? Und: Wie findet die Bezahlung statt? Zu diesem Punkt arbeiten wir aktuell an einem Projekt zur Optimierung und Erweiterung der digitalen Bezahlprozesse.“

Zugang zur Webseite des jeweils nächstgelegenen DEKRA Automobil-Prüfstandorts und zu allen beschriebenen Online-Services gibt es gebündelt unter www.dekra.de/pruefstandorte.