Kategorien
Tourismus

Tag des Wanderns in der Eifel – Zentral-Veranstaltung am 14. Mai 2022 in Bad Münstereifel

Bad Münstereifel/Düren/Kassel – Zum Tag des Wanderns am 14. Mai wird die Erft-Region im Fokus der Öffentlichkeit stehen. In dieser Region in der Eifel ist der Klimawandel im Sommer 2021 für alle sichtbar angekommen. Zugleich können Wandernde dort nach dem katastrophalen Hochwasser vom Juli des vergangenen Jahres die Natur und Kultur dieser besonderen Landschaft schon wieder prima erleben.

Hendrik Wüst, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, ist Schirmherr des diesjährigen Tages des Wandern: „Dass die zentrale Veranstaltung des Deutschen Wanderverbands (DWV) in diesem Jahr in Bad Münstereifel stattfindet, freut mich dabei besonders, ist dies doch auch ein Bekenntnis zu einem wunderschönen Stück Heimat, das unter der verheerenden Flutkatastrophe im vergangenen Jahr stark gelitten hat.“

Dem Eifelverein war es ein besonderes Anliegen, mit Bad Münstereifel als Austragungsort der Zentralveranstaltung zu zeigen, dass die Region trotz der Flutkatastrophe im Sommer vergangenen Jahres ein Eldorado für Wandernde ist. Rolf Seel, Hauptvorsitzender des Eifelvereins: „Außerdem will die Ortsgruppe Bad Münstereifel mit der Ausrichtung der Zentralveranstaltung die Menschen in der Region unterstützen.

Die Stadt war vom Hochwasser der Erft besonders stark betroffen.“ Dass die Wanderwege-Infrastruktur in der Eifel nach dem Hochwasser in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 am 14. Mai – Tag des Wanderns in vielen Orten wiederhergestellt sei, sei auch dem Engagement des Eifelvereins zu verdanken. „Wir vom Hauptverein haben sehr schnell nach der Katastrophe einen Wiederaufbaufonds für die zerstörte Wander-Infrastruktur ins Leben gerufen. Damit konnten wir beim Aufbau helfen“, so Seel. Das sei ein gutes Beispiel für das große Engagement der Wandervereine für die Gesellschaft in ganz Deutschland.

Bereits seit der Geburtsstunde wird der Tag des Wanderns durch die Sparkassen Finanzgruppe unterstützt. Udo Becker, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Euskirchen: „Wandern macht nicht nur Spaß, sondern fördert auch die Gesundheit und hat positive Effekte auf den gesamten Bewegungsapparat. Der Tag des Wanderns verbindet Menschen innerhalb und außerhalb unserer facettenreichen schönen Region – das unterstützen wir gerne.“

Auch Eifelvereinsmitglied Manuel Andrack will durch seine Teilnahme an der Zentralveranstaltung in Bad Münstereifel für die Eifel als Wanderziel werben: „Die Landschaft ist nach wie vor ein Erlebnis“. Zugleich sieht auch Andrack viele Probleme, die sich aus einem sich wandelnden Klima ergeben.

Die Herausforderungen, die sich angesichts des Klimawandels und der damit verbundenen häufigeren Starkregen, Stürme, Dürren und Waldbrände für die engagierten Menschen in den Vereinen ergeben, werden zunehmend größer. Gerade in den Wäldern sind die Spuren des Klimawandels nicht mehr zu übersehen. Das hat Folgen für die Wanderwege-Infrastruktur. Brücken werden weggespült, Routen werden wegen umgefallener Bäume unpassierbar und Markierungen fallen Bränden und dem Borkenkäfer zum Opfer – das stellt die bundesweit rund 20.000 ehrenamtlich arbeitenden Wegezeichner immer häufiger vor Probleme.

Der Tag des Wanderns wird das Engagement in den Vereinen insgesamt bekannter machen. Bundesweit wird der 14. Mai in diesem Jahr mit über 300 Veranstaltungen zeigen, wie vielfältig die Angebote rund um das Wandern sind: kulinarische, kunsthistorische, Kräuter-, Gesundheits- oder Wattwandungen, pilgernd oder sportlich unterwegs, engagiert im Einsatz von Wegearbeit, Naturschutzprojekten oder bei Fachtagungen. In diesem Jahr gehen die Veranstaltungen zum Tag des Wanderns bei Sonnenaufgang los und mit Abendwanderungen zu Ende. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltungen spendiert der DWV wie gewohnt den traditionellen Pin zum Tag des Wanderns und ein Gutscheinheft.

Über alles Wichtige zum 14. Mai – Tag des Wanderns informiert die Homepage www.tag-des-wanderns.de. Dort gibt es auch eine interaktive Karte mit allen dem DWV gemeldeten Veranstaltungen inklusive Kurzbeschreibung und Ansprechpartner*innen.
Der DWV bedankt sich beim Hauptsponsor, der Sparkassen-Finanzgruppe, dem Rheinischen Sparkassen- und Giroverband sowie der Kreissparkasse Euskirchen für ihre Unterstützung. Unterstützt wird die Veranstaltung außerdem von den Partnern Wikinger Reisen, LOWA, KOMPASS Verlag und KOSMOS Verlag.

Alle Infos unter www.tag-des-wanderns.de.