Kategorien
Tourismus

14. Blütenfest in Meckenheim – Beliebtes Frühlingsevent steigt am 21. April

Meckenheim – Mit einem reichhaltigen Programm und vielen Attraktionen geht das Meckenheimer Blütenfest am Sonntag, 21. April, in seine nunmehr 14. Runde. Die Tour beginnt am Bahnhof Meckenheim, wo Bürgermeister Holger Jung und Blütenkönigin Antonia Augenstein um 11 Uhr den Startschuss geben. Papa Tom’s Jazz GmbH wird den Auftakt musikalisch begleiten.

Gemeinsam mit der Blütenkönigin, den Hauptakteurinnen und Hauptakteuren sowie den Sponsoren des Blütenfestes und Sonja Crämer von der Wirtschaftsförderung der Stadt Meckenheim präsentierte Bürgermeister Holger Jung die beliebte Frühlingsveranstaltung. „Ich freue mich bereits auf unser Blütenfest und über die großartige Beteiligung und Unterstützung“, sagte Holger Jung auf dem Obsthof Felten, dem finalen Abschlussort der Blütentour 2024. Ein besonderes Dankeschön richtete der Bürgermeister an die zahlreichen Sponsoren und „an unsere örtliche Landwirtschaft, an die Obstbäuerinnen und Obstbauern, die sich immer wieder mit so viel Herzblut einbringen und beteiligen.“

Auch bei der Blütenkönigin steigt die Vorfreude auf die populäre Frühlingsveranstaltung. „Erst jüngst auf der Tourismusmesse ‚WanderArt‘ in Königswinter konnte ich das große Interesse an unserem Blütenfest erfahren. Viele der Besucherinnen und Besucher sprachen mich darauf an und wollen uns am 21. April besuchen.“

Die rund 15,8 Kilometer lange Strecke führt über den Demeterhof Hubert Bois und den Obsthof Cremerius zum Etappenziel Obstbau Felten in Meckenheim. Wer sich die Blütentour per Fahrrad oder zu Fuß nicht zutraut, kann bequem mit den von der Regionalverkehr Köln GmbH, der Baumschule Ley und dem Obstbaubetrieb Dahlhausen zur Verfügung gestellten Shuttlebussen von Station zu Station fahren. Erwachsene zahlen für ein Ticket 3 Euro, Kinder 1 Euro. Auf dem Weg durch das Meckenheimer Obstanbaugebiet sorgen die Unterhaltungskünstler von „It’s a Donie“ für Kurzweil.

Egal, ob per Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Shuttle-Bus, unterwegs heißt es wieder „stempeln und gewinnen“. Unter allen Teilnehmenden zieht die Blütenkönigin um 16.30 Uhr am Zielort die glücklichen Gewinner. Hauptpreise der Verlosung sind jeweils ein Wertgutschein für einen Erwachsenen und ein Kind zum Kauf eines Fahrrades. Stempelkarten gibt es am Bahnhof und an allen weiteren Stationen.

Unterstützt wird die Veranstaltung in diesem Jahr von Mauel 1883 GmbH, 2Rad Leuer, Raiffeisenbank Voreifel eG, Kreissparkasse Köln, Baumschule Ley, Regionalverkehr Köln GmbH, Meckenheimer Verbund e. V., als Hauptsponsoren fungieren die Westenergie AG und die Fleischhof Rasting GmbH.

Attraktive Anlaufstellen

  • Auf dem Demeterhof Hubert Bois, Wormersdorfer Straße 47, präsentiert sich neben dem Pfadfinder-Stamm Swabidua Meckenheim und der Meckenheimer Jugendfeuerwehr auch der Bogenschützen Rheinbach e.V., während Falknerin Dagmar Karin mit ihren Greifvögeln für tierische Unterhaltung sorgt. Am Stand des Imkervereins Voreifel erfährt man Wissenswertes zum Thema invasive japanische Hornissen, die Oldtimerwerkstatt Bonn zeigt Traktoren und Unimogs aus einer privaten Sammlung. Die kleinen Gäste können sich auf einer Hüpfburg austoben. Für das leibliche Wohl ist mit kühlen Getränken und Siedewurst im Brötchen ebenfalls gesorgt. Musikalisch untermalt Papa Tom’s Jazz GmbH das Programm. Die Blütenkönigin ist zwischen 12 Uhr und 13 Uhr anwesend.
  • Unterwegs gibt es für die Radfahrerinnen und Radfahrer zudem einen Zwischenstopp: An der Oberen Mühle bietet der Verein „Pro Obere Mühle e. V.“ Besichtigungen der Mühle und Einblicke in deren Technik und in die Jahrhunderte ihrer Geschichte an. Das Info-Mobil des HochwasserKompetenzCentrum e. V. zeigt Wissenswertes zum Hochwasserschutz. Außerdem gibt es hier Informationen rund um das Thema E-Mobilität.
  • Beim Obsthof Cremerius, Obsthof Adendorf 1, erwartet das Publikum Informationsstände des Bienenzuchtvereins Rheinbach, des bio innovation park Rheinland e.V. sowie der Bürgerstiftung Meckenheim und der Hildegard und Arno Lückert-Stiftung, während die Landfrauen mit Kaffee und Kuchen süße Geschmäcker bedienen. Neben Tanja Hahnenberg vom „Alpalamaland“ mit ihren Lamas und Alpakas präsentieren sich hier außerdem die Initiative „Meckenheim blüht auf“ sowie der Naturpark Rheinland. Kleine Gäste können sich am Spielebus der Johanniter Hochwasserhilfe beschäftigen und musikalisch bietet die Big Band der Musikschule Voreifel attraktive Unterhaltung. Die Blütenkönigin schaut von 14 Uhr bis 15 Uhr vorbei.
  • Am Obsthof Felten, Am Rasselberg 1, endet das Blütenfest kurzweilig. Um 14.30 Uhr tritt „M & M“ auf, bevor im Anschluss an die Auslosung der Gewinnerinnen und Gewinner vom Stempelkarten-Gewinnspiel die Band „Timeless“ das Publikum mit Pop, Rock, Oldies, Balladen und Kölsche Tön begeistert. Das Team des Rhein-Voreifel Touristik e.V. informiert unter anderem über die rheinische Apfelroute. Städtische Kindertageseinrichtungen verwöhnen mit Waffeln und Kaffee. Kühle Getränke und Heißes vom Grill werden ebenfalls gereicht. Und für die Kinder gibt es neben der Hüpfburg und den Ponys von „Merry Legs Ranch“ mit einer Mitmach-Manege, Kinderschminken und einem Zauber- und Luftballonkünstler ebenfalls jede Menge Spaß und Unterhaltung. Die Blütenkönigin wird gegen 16 Uhr erwartet.