Kategorien
Tourismus

Tag der offenen Weinkeller im Ahrtal ausverkauft

Bad Neuenahr-Ahrweiler – Mit 2000 verkauften Tickets ist der Tag der offenen Weinkeller am Samstag, 13. April, restlos ausverkauft. Auch für das AhrWine-Tasting am Vorabend, 12. April, sind keine Tickets mehr erhältlich. „Weil in diesem Jahr mehr Weingüter mitmachen, konnten wir das Ticketkontingent erhöhen, so dass wir so viele Besucher wie noch nie beim Tag der offenen Weinkeller im Ahrtal erwarten“, freut sich Carolin Groß, Referentin beim Ahrwein e.V., der das Event veranstaltet.

Neu beim Tag der offenen Weinkeller sind die drei zentralen Ausgabestellen für Probenpässe. Wer ein Ticket erworben hat, muss dieses an einer der Ausgabestellen in einen Probenpass umtauschen, um Zutritt zu den teilnehmenden Weingütern und der jeweiligen 3er-Weinprobe zu haben. Die Ausgabestellen: Tourist-Information Bad Neuenahr (Kurpark), Tourist-Information Ahrweiler (Blankartshof) und Ahrtal-Store am Festplatz Dernau (Schmittmannstraße).

Carolin Groß: „Durch die drei zentralen Ausgabestellen möchten wir die Organisation und den Ablauf des Tages verbessern.“ Die Ausgabestellen öffnen jeweils bereits ab 10 Uhr. Ab 11 Uhr sind dann die insgesamt 15 teilnehmenden Weingüter geöffnet und der Bus-Shuttle startet nach einem genauen Fahrplan. „Die Ausgabestellen sind so angelegt, dass fußläufig auch schon einige Weingüter erreichbar sind und nicht direkt ein Shuttledienst erforderlich ist“, erläutert Groß weiter. „Zudem entlasten wir mit den zentralen Ausgabestellen die Weingüter. Dadurch dass diese sich nun nicht mehr um die Ausgabe von Probenpässen kümmern müssen, können diese sich voll und ganz auf ihre Gäste konzentrieren.“ In den Weingütern sind somit keine Probenpässe mehr erhältlich, macht Groß aufmerksam.

Informationen gibt es unter ahrtal.de/tag-der-offenen-weinkeller