Kategorien
News

„narWali“-Schwimm-Container auf dem Stolberger Jordanplatz angekommen

Stolberg – Bereits vergangenen Donnerstag ist der Schwimmcontainer „narWali“ aus Düren auf dem Stolberger Jordanplatz angekommen. Heute hat Dürens Bürgermeister Frank Peter Ullrich Stolbergs Bürgermeister Patrick Haas den Staffelstab übergeben. Der Schwimmcontainer, der vom Land NRW in einem Modellprojekt ins Leben gerufen wurde und vom Kreissportbund Düren betreut wird, steht damit ab sofort den Stolberger Grundschulen Hermannstraße und Grüntalstraße zur Verfügung. „Wir sind in Stolberg mit unserem Hallenbad schon sehr gut aufgestellt, was den Schwimmunterricht unserer Kinder angeht. Mit dem Schwimmcontainer können wir aber vor allem die erste Wassergewöhnung von Kindern unserer beiden Innenstadtgrundschulen intensiv fördern. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir uns erfolgreich um den Schwimmcontainer beworben haben“, sagt Bürgermeister Patrick Haas.

„Nach dem hervorragenden Erfolg in Düren, sehen wir auch erwartungsvoll in die Stadt Stolberg. Die Vorrausetzungen sind bisher optimal. Eine tolle Unterstützung seitens der Stadtverwaltung und der Schulen. Wir glauben nach wie vor als Kreissportbund Düren -Projektträger- dass dieser Container weiter für Furore sorgen wird und Stolberg, als zweite Station, im Rahmen „narWali on Tour“ ein bomben Partner sein wird“. – Wolfgang Schmitz, Geschäftsführer KSB Düren

Der umgebaute Seefrachtcontainer tourt in den kommenden zwei Jahren durch den Regierungsbezirk Köln und Kindern aus dem Vorschul- sowie Grundschulbereich kostenfreie Kurse zum Erlernen der Grundtechniken des Schwimmens anbieten. Noch bis zum 19. Januar 2024 macht der zwölf Meter lang, etwa drei Meter breit und bis zu 1,30 Meter tiefe Container Station in Stolberg. Im Anschluss reist er nach Heinsberg weiter.

„Für unsere beiden durch die Flut sehr leidgeplagten Innenstadtgrundschulen ist narWali eine tolle Abwechslung, die sie an jedem Schultag mit kleinen Schülergruppen nutzen werden“, freut sich Michael Ramacher, Beigeordneter für Schule, Kultur, Soziales, Tourismus und Sport.

Über die schulischen Angebote hinaus bietet der Kreissportbund Düren kostenpflichtige Eltern-Kind-Schwimmkurse für 3-4-Jährige und kostenlose Wassergewöhnung für 5-7-Jährige zu bestimmten Zeiten an. Alle Infos zu den Terminen und die Terminbuchung ist auf der Homepage des Kreissportbundes Düren unter www.ksb-dueren.de möglich.