Kategorien
Wirtschaft

evm gewinnt R56+ Award – Mini-Solaranlagen für alle

Region/Koblenz – Energieversorger engagiert sich mit seiner Marke „Solarista“ für Nachwuchsförderung im Handwerk – Für eine nachhaltige Zukunft wird mehr erneuerbare Energie benötigt. Daher hat die Energieversorgung Mittelrhein (evm) 2020 die Marke „Solarista“ für Balkonkraftwerke/Mini-Photovoltaikanlagen für jedermann ins Leben gerufen, um allen Menschen zu ermöglichen, einen Beitrag zur Energiewende leisten zu können.

Für das Vorantreiben der Energiewende fehlt es jedoch an vielen Stellen an Fachkräften, im Besonderen für die Planung und Installation Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen uvm. Da möchte das Team von Solarista ansetzen und hat für ihr Konzept „Power to the People“ den R56+ Award für Nachwuchsförderung erhalten.

Mini-Solaranlagen für alle

Bei Solarista handelt es sich um Mini-Solaranlagen, die nahezu überall befestigt werden können. Egal ob am Balkon, Zaun, dem Gartenhaus oder der Hauswand. „Viele Menschen wohnen in Mietswohnungen, können sich eine große Photovoltaikanlage nicht leisten oder ihr Dach ist hierfür nicht ausgelegt. Daher haben wir die steckerfertigen Mini-Solaranlagen von Solarista entwickelt. So haben alle Menschen die Möglichkeit, einen Beitrag zur Energiewende zu leisten und dabei noch Energiekosten zu sparen“, erklärt Ivonne Liedloff, Fachbereichsleiterin Innovationsmanagement bei der evm. Doch um auch in Zukunft die Energiewende weiter voranzutreiben, muss bei jungen Menschen frühzeitig ein Bewusstsein für erneuerbare Energien geschaffen werden.

Unterrichtsmodul zu erneuerbaren Energien an Schulen

Gemeinsam mit Pädagogen/-innen und Lehrkräften möchte das Team von Solarista ein Unterrichtsmodul zum Thema erneuerbare Energien, der technischen Funktionsweise und ihrer Bedeutung für die Gesellschaft entwickeln. Damit die theoretischen Inhalte auch für junge Schülerinnen und Schüler verständlich und greifbar vermittelt werden können, spenden die evm ausgewählten Schulen Mini-Solaranlagen von Solarista. Gemeinsam mit regionalen Handwerksbetrieben können die Schulklassen die Solarmodule aufbauen und aus erster Hand spannende Aspekte der handwerklichen Berufe kennenlernen. „Wir schlagen so drei Fliegen mit einer Klappe. Wir schaffen das Bewusstsein für erneuerbare Energien. Junge Menschen erhalten Perspektiven für ihre zukünftige Berufswahl und das Handwerk erhält die Möglichkeit, Fachkräfte für ihre Gewerke zu begeistern“, so Nicolai Kretz, verantwortlicher Innovationsmanager der evm.

Auszeichnung für herausragende Projekte und Ideen

Der R56+ Award ist eine Auszeichnung der Regionalmarketinggesellschaft Region56+. Er wird für herausragende Projekte und Ideen vergeben, die das Lernen, Arbeiten und Leben in der Region56+ nachhaltig verbessern. „Wir bedanken und sehr bei der R56+ und nehmen die Auszeichnung als Ansporn, unsere Mission für eine nachhaltige Zukunft fortzusetzen“, sagt Ivonne Liedloff.