Kategorien
News

Dana Duikers zur Beigeordneten für Soziales, Bildung, Jugend, Kultur und Sport in Eschweiler ernannt

Eschweiler – Heute überreichte Bürgermeisterin Nadine Leonhardt im Beisein der Kolleginnen und Kollegen des Verwaltungsvorstandes Dana Duikers ihre Ernennungsurkunde zur neuen Beigeordneten für Soziales, Bildung, Jugend, Kultur und Sport der Stadt Eschweiler. Die 43-Jährige Aachenerin wird zum 1. Juni 2023 ihr Amt antreten und damit die fast einjährige Vakanz seit Ausscheiden von Stefan Kaever an der Spitze des Dezernates beenden.

Bürgermeisterin Leonhardt freut sich über die erfolgreiche Besetzung: „Mit Dana Duikers konnten wir eine kompetente und engagierte Fachfrau für Eschweiler gewinnen, der die Entwicklung unserer Stadt ehrlich am Herzen liegt. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit im Verwaltungsvorstand.“

Dana Duikers ist studierte Sozialwissenschaftlerin und Diplom-Verwaltungswirtin und verfügt über langjährige Berufserfahrung bei der Stadtverwaltung Aachen. Zuletzt leitete sie den Fachbereich der Aachener Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen. Zuvor baute sie die strategische Planungsabteilung im Fachbereich Wohnen, Soziales und Integration auf, den sie auch stellvertretend leitete. Von 2011 bis 2017 war Duikers zudem persönliche Referentin u. a. des Stadtdirektors Wolfgang Rombey und Controllerin im Dezernat für Bildung und Kultur, Schule, Jugend und Sport.

Die Themen des Dezernats für Soziales, Bildung, Jugend, Kultur und Sport versteht die frisch ernannte Beigeordnete als „Herzkammer der Stadt“. Dabei ist es ihr besonders wichtig, soziale Ungleichheit zu reduzieren, niederschwellige Bildungszugänge zu fördern und eine bedarfsgerechte Kultur- und Sportlandschaft zu etablieren. Einen besonderen Schwerpunkt möchte sie auf die integrierte Sozialplanung für die einzelnen Stadtteile legen – hier soll es perspektivisch passgenaue sozialraumbezogene Angebote für Kinder, Jugendliche, Familien, Seniorinnen und Senioren geben. Kurzfristig wird auch der Wiederaufbau im Fokus stehen.

„Als Erstes werde ich jetzt ganz viel zuhören und Eindrücke sammeln, um zu schauen, wo die größten Handlungsbedarfe sind“ – so die neue Beigeordnete.

Die Stelle war ausgeschrieben worden. Dana Duikers setzte sich gegen 26 Mitbewerber*innen durch. Der Rat der Stadt Eschweiler hatte in seiner Sitzung vom 26. Januar die parteilose Aachenerin mit großer Mehrheit für acht Jahre zur Beigeordneten für das Dezernat Soziales, Bildung, Jugend, Kultur und Sport (Dezernat II) gewählt.