Kategorien
News

Mechernicher Delegation reiste in die Partnerstadt Nyons

Mechernich/Nyons – Le droit de Citoyen d‘Honneur – Mechernicher Delegation reiste in die Partnerstadt Nyons, um Bürgermeister Pierre Combes die Ehrenbürgerschaft zu überreichen – Eine Reise geprägt von großer Gastfreundschaft und intensiver Verbundenheit – Gegenbesuch für September geplant.

Für Bürgermeister Pierre Combes dürfte sich damit ein familiärer Kreis schließen. Nach Pierre Jullien, seinem Großvater mütterlicherseits, ist das Stadtoberhaupt von Nyons nun offiziell Ehrenbürger der Stadt Mechernich. Zur feierlichen Überreichung der Urkunde war jüngst eine Delegation um Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick in die südfranzösische Partnerstadt gereist.

Pierre Jullien gehörte zu den Gründungsvätern der Städtepartnerschaft zwischen Nyons und Mechernich. Auf französischer Seite war er ein engagierter Streiter für eine Verschwisterung der beiden Städte, die nunmehr seit 1967 Bestand hat. Ein zartes Pflänzchen der Völkerverständigung und Versöhnung war geboren, das immer wieder engagierte Menschen braucht, die es hegen pflegen. „Es braucht Menschen, wie Pierre Combes, der das Erbe seines Großvaters nicht nur angenommen hat, sondern auch aktiv daran mitwirkt, dass das Erbe für künftige Generationen fortbesteht“, würdigte Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick die Verdienste seines französischen Amtskollegen.

Weltoffene, herzliche Art

Der Freundeskreis Mechernich-Nyons hatte in seinem Antrag zur Verleihung der Ehrenbürgerschaft der Stadt Mechernich an den Bürgermeister der Stadt Nyons geschrieben: „Von Beginn seiner Amtszeit an hat Pierre Combes in vielfältiger Weise gezeigt, wie sehr ihm die deutsch-französische Freundschaft und die Beziehung zu den Mechernicher Bürgern am Herzen liegt. Von seiner weltoffenen, herzlichen Art konnten sich im Laufe der Jahre viele Menschen vom Bleiberg überzeugen.“

Dazu brauche es noch nicht einmal eine gemeinsame Sprache. „Deine herzliche Art und dein französisches Naturell, das so wunderbar zu unserer rheinischen Lebenseinstellung passt, sind auch ohne große Worte spürbar und immer präsent“, so Dr. Hans-Peter Schick in seiner Laudatio im Rat der Stadt Nyons.

Der Mechernicher Bürgermeister bedankte sich bei seinem Amtskollegen auch für die moralische und finanzielle Unterstützung nach der Flutkatastrophe. Damals hatte sich Pierre Combes umgehend gemeldet und im Namen der Stadt Nyons seine Verbundenheit, Hilfsbereitschaft und Solidarität mit den Menschen in Mechernich zum Ausdruck gebracht.

Wunderbare Partnerstadt

Auf seine Initiative hin hatte die Stadt Nyons zudem 100.000 Euro für die Betroffenen der schlimmen Katastrophe gespendet. „Für dieses Engagement sind wir allen Nyonser Bürgerinnen und Bürgern überaus dankbar. Dankbar sind wir auch dafür, dass wir Dich unseren Freund nennen dürfen, dass Nyons unsere wunderbare Partnerstadt ist. Wir hätten uns keine bessere Partnerstadt und keinen besseren neuen Ehrenbürger wünschen können“, so Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick.

Anschließend überreichte er eine von Mechernichs Archivar Stephan Meyer kunstvoll gestaltete Urkunde an den neuen Ehrenbürger. Darauf wird die Partnerschaft durch die Stadtwappen, eine Skizze der Pont de Nyons sowie durch Eichen- und Olivenzweige symbolisiert. Zudem ist der Urkundentext Dank der Übersetzung von Wilfried Hamacher zweisprachig verfasst, so dass aus dem Ehrenbürgerrecht der Stadt Mechernich im Französischen „le droit de Citoyen d’Honneur de la ville de Mechernich“ wird. Als weiteres Geschenk erhielt Pierre Combes ein Bronzerelief der alten Kirche Mechernich, das die Familie Frank/Lebert gestiftet hatte.

„Pierre Combes hat sich sehr gefreut über die Verleihung der Ehrenbürgerwürde“, gibt Ralf Claßen seine Eindrücke von der Reise nach Nyons wieder. Der Mechernicher Dezernent und Kämmerer gehörte ebenso zur Delegation wie Dr. Peter Schweikert-Wehner als Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Kultur und Soziales sowie der Vorsitzende des Freundeskreises Mechernich-Nyons, Wilfried Hamacher, und dessen Stellvertreter Andreas Sack.

Älteste Seifenmanufaktur

Gemeinsam genossen sie ein interessantes Programm, das die französischen Gastgeber für sie organisiert hatten. Dazu gehörte zum Beispiel die Besichtigungen der Savonnerie in Nyons, der ältesten Seifenmanufaktur Frankreichs. La Savonnerie de Nyons ist ein Unternehmen aus der Provence, das mit „altem“ Knowhow hochwertige Seifen und Kosmetika kreiert und herstellt. Zudem stand der Besuch der Brauerei Bivouak, die auf Zutaten aus lokaler Produktion setzt, auf dem Programm.

Ein besonderes Erlebnis war auch der Besuch des Markts von Nyons. Einerseits wegen der Vielfalt an regionalen Spezialitäten, die dort angeboten werden, andererseits wegen des Besuchs am Stand des Zeitungsverlags Le Dauphiné libéré. „Die Zeitung wurde an diesem Tag auf ein kleineres Format umgestellt“, berichtet Ralf Claßen. Das Bild, das dort am Stand gemacht wurde, fand anschließend sogar Eingang in eben diese Zeitung.

Eine rundum gelungene Reise in die Partnerstadt also, die der Mechernicher Kämmerer wie folgt zusammenfasste: „Wir hatten eine tolle Zeit, haben eine überaus würdige Überreichung der Ehrenbürgerschaft an Pierre Combes erlebt, eine große Gastfreundschaft genossen und sehr gute Gespräche geführt. Dank Wilfried Hamacher und Andreas Sack und ihrer hervorragenden Französisch-Kenntnisse hat auch die Verständigung bestens funktioniert.“

Alles beste Voraussetzungen, um die Partnerschaft Mechernich-Nyons fortleben zu lassen. Zwar dürfte sich für Pierre Combes persönliche Familiengeschichte mit dem jetzigen Besuch der Mechernicher Delegation ein Kreis geschlossen haben. Schließlich hat er die Ehrenbürgerwürde nun mit seinem Großvater Pierre Jullien gemeinsam. „Für unsere gemeinsame Geschichte, die Geschichte einer wunderbaren Freundschaft zwischen Nyons und Mechernich, schließt sich der Kreis hoffentlich noch lange nicht“, betonte Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick, der sich bereits darauf freut, Pierre Combes samt einer französischen Delegation Anfang September in Mechernich begrüßen zu dürfen.