Kategorien
News

Stolberger Sportgutschein geht in die zweite Runde

Stolberg – Über 2000 Grundschulkinder erhalten ab dem 24. April ihren neuen Sportgutschein. Das Prinzip bleibt altbewährt: Die Kinder können sich aus der Broschüre einen der teilnehmenden Vereine aussuchen. Beim ersten Training geben sie den Gutschein beim Verein ab, der diesen wiederum beim Stadtsportverband zur Auszahlung einreicht. Die Kinder erhalten mit dem Gutschein in aller Regel eine kostenlose Jahresmitgliedschaft im ausgewählten Sportverein.

„Der Sportgutschein ist damit eine Win-Win-Situation: Er fördert die sportliche Aktivität der Kinder unabhängig vom Geldbeutel der Eltern und fördert gleichzeitig die Jugendarbeit der Vereine“, erklärt Bürgermeister Patrick Haas.

Insgesamt beteiligen sich in diesem Jahr 17 Vereine an dem Sportgutschein. Von Fußball über Handball, Tennis, Radsport, Kampfsport, Tischtennis, Turnen, Schwimmen, Tanzsport und Handball bis hin zu Schach ist ein breites Bündel an Sportarten vertreten. Das Angebot gilt noch bis zu den Sommerferien.

Bürgermeister Haas betont die soziale und gesellschaftliche Bedeutung des Projektes: „Der Sportgutschein für Grundschulkinder war nicht umsonst schon im Wahlkampf eines meiner Herzensthemen. Aus meiner eigenen Lebensgeschichte weiß ich sehr gut, dass Sport und Bewegung für die soziale, gesundheitliche und körperliche Entwicklung eines Kindes eine enorme Bedeutung haben.“

Die erste Ausgabe des Sportgutscheins vor zwei Jahren wurde von nur sehr wenigen Grundschulkindern genutzt. Das lag jedoch nicht am mangelnden Interesse, sondern an dem wenige Tage nach der Gutscheinverteilung verhängten Corona-Lockdown. „In diesem Jahr“, so der Bürgermeister, „bin ich davon überzeugt, dass wir mit diesem Angebot viele Kinder für unsere Sportvereine begeistern können.“