Kategorien
News

Deutsche Post übergibt Bücherpakete in Bad Münstereifel aus Anlass des Welttages des Buches

Bad Münstereifel – Der Welttag des Buches am 23. April soll in diesem Jahr in Bad Münstereifel bei Alt und Jung die Leselust fördern. So überreichte die Deutsche Post jetzt als Geschenke jeweils ein Bücherpaket an zwei Seniorenheime in der Stadt. Und viele Viert- und Fünftklässler freuen sich schon auf die Lektüre im Welttagsbuch.

Freude im Seniorenhaus Marienheim in Bad Münstereifel: Seniorenhausleiter Dennis Oepen (2. v. r.) und Georg Stick (r.), Vorsitzender des Heimbeirates und ehrenamtlicher Mitarbeiter, nahmen die Buchpräsente der Deutschen Post aus Anlass des Welttages des Buches in Empfang. Überreicht wurden sie von Zustellstützpunktleiterin Ute Klinkhammer (l.), Standortleiterin Sabine Kersen (Mitte) und dem Qualitätsmanagementbeauftragten Ingo Prokopp (2. v. l.). Foto: Schuhmachers / Deutsche Post DHL Group

Rund um den Welttag des Buches am 23. April bereiten sich deutschlandweit Buchhandlungen, Verlage, Schulen und Lesebegeisterte auf ein großes Lesefest vor. Zu diesem Anlass erscheint bereits seit 1997 jedes Jahr ein neues Buch aus der Reihe „Ich schenk dir eine Geschichte“. In Bad Münstereifel beteiligen sich vier Schulen an einer Buchgutscheinaktion anlässlich des Welttags des Buches: Städtisches St.-Michael-Gymnasium, Städtische Realschule, Friedrich-Haass-Schule und Städtische Gemeinschaftsgrundschule. Rund 200 Schülerinnen und Schüler freuen sich über den von der Stiftung Lesen in Zusammenarbeit mit cbj Verlag, der Deutschen Post und Partnern herausgegebenen Comicroman „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Autorin  Katharina Reschke und Illustrator Timo Grubing. Der altersgerechte Lesestoff wird mittels Buchgutscheinen an Viert- und Fünftklässler verteilt. Auch die Buchhandlung „die leserei“ beteiligt sich an der Aktion. Bundesweit kommen rund eine Million Kinder in den Genuss, das Buch kostenlos zu erhalten.

Die Deutsche Post fördert aus Anlass des Welttages des Buches aber auch mit weiteren Aktionen die Leselust. Bei einer Sonderaktion sind diesmal in Bad Münstereifel auch Senioren besonders in den Blick genommen worden. So haben beide Senioreneinrichtungen in der Innenstadt, die im Jahr 2021 hart von der Flut getroffen waren, in diesem Jahr jeweils ein Bücherpaket für ihre Bibliotheken erhalten. Marlene Helten, Einrichtungsleiterin der Wohnanlage Am Alten Stadttor an der Trierstraße, und Dennis Oepen, Leiter des Seniorenhauses Marienheim an der Langenhecke, nahmen erfreut die mit Bestsellern gespickten Buchpräsentente von der Deutschen Post entgegen. Überreicht wurden sie von der auch für Bad Münstereifel verantwortlichen Euskirchener Zustellstützpunktleiterin Ute Klinkhammer, vom Qualitätsmanagementbeauftragten Ingo Prokopp und von der Standortleiterin Sabine Kersen.

Ute Klinkhammer erinnerte daran, dass für die Deutsche Post die Unterstützung dieses Aktionstages nur einer von vielen Bausteinen des gesellschaftlichen Engagements sei, dem sich das Unternehmen mit seinem Handlungsauftrag „Menschen  verbinden. Leben verbessern.“ verschrieben habe.

Die UNESCO-Generalkonferenz hatte 1995 den 23. April zum „Welttag des Buches und des Urheberrechts“ ausgerufen. Das Datum geht auf eine Tradition in Katalonien zurück: Zum Namenstag des Schutzheiligen St. Georg werden dort Rosen und Bücher verschenkt. Der 23. April ist zugleich der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes. Der Welttag des Buches wird heute in über 100 Ländern gefeiert, in Deutschland seit 1996. Von Anfang an haben die Stiftung Lesen und ihre Partner den Welttag des Buches maßgeblich mitgestaltet. So gibt es zum Beispiel seit 1997 die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“.