Kategorien
News

Sanierung der Fußgängerzone Euskirchen – Bauende ist für Juni 2024 avisiert

Euskirchen – Die Flutkatastrophe 2021 hat auch die Innenstadt stark in Mitleidenschaft gezogen. Noch im Februar starten aus diesem Grund notwendige Sanierungsarbeiten in der Neustraße sowie in der Berliner Straße. Die Stadt Euskirchen hat, gemeinsam mit Eigentümerinnen und Eigentümern, Anwohnenden und Gewerbetreibenden, in den vergangenen Monaten ein Konzept zur Neugestaltung der Innenstadt erarbeitet.

Geplant sind der Vollausbau sowie die Umgestaltung der Oberfläche. Hierzu zählen die Herstellung der Grundstücksanschlussleitungen sowie die Verlegung der Versorgungs- und Beleuchtungsleitungen. In einem zweiten Schritt werden der Straßenoberbau, die Bepflanzung sowie die Straßenbeleuchtung und die Möblierung erneuert. Die Arbeiten erfolgen abschnittsweise. Baustart ist die 7. KW 2023. Das Bauende ist für Juni 2024 avisiert.

Die notwendigen Baumaßnahmen werden die Innenstadt Euskirchen infrastrukturell und gestalterisch aufwerten und die Aufenthaltsqualität deutlich erhöhen. Neben Infopoints in den betroffenen Bereichen steht ein Baustellenportal auf der Homepage der Stadt Euskirchen unter www.euskirchen.de/baustelle-fussgaengerzone zur Verfügung, auf dem der aktuelle Stand der Bauarbeiten sowie ergänzende Infos jederzeit zu finden sind. Der Zugang zu allen Geschäften, zur Gastronomie und zu den anliegenden Immobilien wird während der Bauarbeiten gewährleistet. Ebenso werden alle innerstädtischen Veranstaltungen für 2023 und 2024 wie geplant stattfinden können.