Kategorien
News

Weltmeister Patryk Dzieniszewski trägt sich ins Gästebuch der Stadt Alsdorf ein

Alsdorf – Einen frischgebackenen Weltmeister hat Alsdorfs Bürgermeister Alfred Sonders jetzt in seinem Amtszimmer begrüßen können. Der für den Hoengener Turnclub startende Patryk Dzieniszewski hatte sich den Titel in der Disziplin „Weighted Calisthenics“ am 2. Oktober in Berlin gesichert.

Für den 34-Jährigen war es der zweite Erfolg in kurzer Zeit, denn bereits im August hatte er in Wetzlar einen Deutschen Meistertitel abgeräumt. In seiner Kraftsportart ist es das Ziel, neben dem eigenen Körpergewicht noch ein zusätzliches Gewicht zu stemmen, zu ziehen oder zu drücken. Das kann bei Klimmzügen ebenso geschehen, wie beim Liegestütz. Die Summe der erreichten Leistungen in mehreren Disziplinen ergibt beim Wettkampf das Ergebnis.

In seinen Sport investiert der in Aldenhoven lebende Patryk Dzieniszewski viel Zeit, gut zweieinhalb Stunden täglich ist er in seinem eigenen Fitnessbereich auf dem Dachboden. Oder beim HTC Hoengen, wo er eine eigene Gruppe mit derzeit mehr als 20 Mitgliedern aufgebaut hat, die von dieser Trendsportart begeistert sind. So wie das bei ihm der Fall war, denn erst nachdem er als Fußballer in der 2. und 3. polnischen Liga aktiv war, kam Patryk zum Calisthenics-Sport. „Für mich ist das ein ideales Training und ein guter Ausgleich zum Beruf“, sagt der Schweißer. Beim Termin im Rathaus trug sich der erfolgreiche Sportler im Beisein des HTC-Vorsitzenden Dieter Kretschmer in das Gästebuch der Stadt Alsdorf ein. (apa)