Kategorien
Gesundheit

Lebensretter in Mechernich-Weyer

Mechernich-Weyer – Die Ausstattung der zur Stadt Mechernich gehörenden Dörfer und Stadtteile mit Defibrillatoren geht weiter. Nach Eiserfey wurde jetzt einer der unlängst im Mechernicher Rathaus ausgegebenen „AED“ am Weyerer Feuerwehrgerätehaus am Kirchenweg angebracht und in Betrieb genommen.

Das berichtet Ortsbürgermeister Björn Wassong in einer Pressemitteilung dem Mechernicher „Bürgerbrief“. Das bei Herzattacken, insbesondere Herzstillständen lebensrettende Gerät ist für jeden und rund um die Uhr öffentlich zugänglich.

Die Mitglieder der Löschgruppe Weyer wurden vom Verein „Lebensretter im Kreis Euskirchen e.V.“ im Umgang mit dem Gerät geschult. Thorsten König erklärte vor Ort die Anwendung des Geräts an Dummies und stand für Fragen zur Verfügung.

30 Menschenleben mehr retten

Alle Schulungsteilnehmer, die sich über die so genannte „Corehelper-App“ registrieren, werden nun im Falle einer gemeldeten Reanimierung über die Leitstelle informiert.  „Wenn wir die Laienhelferquote steigern, können bei uns im Kreis Euskirchen pro Jahr bis zu 30 Menschen mehr überleben“, so Thorsten König.

Wassong: „In Kürze soll diese Schulung auch für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger des Ortes angeboten werden.“ Der AED in Weyer sei komplett durch Spenden finanziert worden, berichtet der Ortsbürgermeister. Die Summe sei nach einem einzigen Spendenaufruf binnen kürzester Zeit eingenommen worden.

„Die übrigen Spendeneinnahmen werden wir in den öffentlichen Spielplatz am Kindergarten investieren“, so Wassong. Er soll saniert werden. Weiterhin dankte Wassong der Löschgruppe Weyer um Löschgruppenführer Ulli Werner für die tolle Unterstützung in Sachen Lebensrettung.