Kategorien
Top-Events

Aachen-September-Special 2022 – Es war uns wichtig ein Zeichen zu setzen

Aachen – Buden, Karussells und das Riesenrad bilden vom 15. bis 18. September den Rahmen. Es gibt wieder eine Bühne im Elisengarten. Dort spielen am Wochenende sieben Bands. Das mobility special informiert am 18. September über e-mobile Trends. Wieder mit einer Bühne im Elisengarten, findet das AachenSeptemberSpecial über vier Tage lang statt: vom 15. bis 18. September 2022.

An den unterschiedlichen Standorten, auf dem Katschhof, am Holzgraben und am Willy-Brandt-Platz, wartet eine bunte Mischung aus Buden und Attraktionen auf die Besucher. Natürlich lädt auf dem Katschhof das große Riesenrad zu Ausflügen in luftige Höhen ein. Am Kugelbrunnen dreht ein Kinderkarussell seine Runden und am Dom steigt einem unter anderem der Duft frisch gebrannter Mandeln in die Nase. Paradiesäpfel, Waffeln, Zuckerwatte und Churros lassen die Herzen von Naschkatzen höherschlagen und auch Liebhaber von deftigem Essen kommen auf Ihre Kosten.

„Wir haben, im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten erneut ein tolles Konzept auf die Beine gestellt, das zeigt: Aachen ist attraktiv – auch in diesen herausfordernden Zeiten“, freut sich Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen im Pressegespräch, dass die Veranstalter*innen des AachenSeptemberSpecial wieder ein Stück weit Normalität mit den Bürger*innen teilen können. Manfred Piana, Geschäftsführer des MAC, ergänzt: „Es war uns wichtig, ein Zeichen zu setzen. Das AachenSeptemberSpecial ist ein Impuls, auch für den Einzelhandel und die Gastronomie. Es wird, trotz der besonderen Umstände, ein Fest für alle Aachener sein. Ich freue mich drauf!“

Ohne Musik kein AachenSeptemberSpecial

Aber ohne Musik geht es natürlich nicht. Nach den letzten beiden Jahren AachenSeptemberSpecial light gibt es in diesem Jahr wieder eine Bühne im Elisengarten. Dort werden am Wochenende sieben Bands auftreten: die Wheels, die Sparkassen Big Band, Druckluft, Dieter Kaspari’s Blues Bajasch, Swinging Mafia, the UnKnwnArtists und Senor Torpedo.

Los Meles, Schlagsaiten-Quantett, Streetkings, NOBC – New Orleans Brass Connection und Karl Frenzel sind in diesem Jahr über das Wochenende verteilt als „Walking Acts“ in der Innenstadt, zum Beispiel auf dem Markt, in der Großkölnstraße, an der Hotmannspief, am Hof und auf dem Katschhof zu hören und zu sehen. Zum ersten Mal gibt es auch eine Flashmob-Aktion beim SeptemberSpecial. Der Mädchenchor am Aachener Dom startet diese Aktion am Freitag um 16 Uhr.

„Wir freuen uns auf Bands die weitestgehend unplugged mit ihrer Musik von Platz zu Platz ziehen und für eine ganz besondere „Special-Atmosphäre“ sorgen. Wie gewohnt haben wir Bands aus unterschiedlichen Genres gewählt, sodass auch für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte“, erläutert MAC-Geschäftsführer Till Schüler.

mobility special powered by STAWAG und verkaufsoffener Sonntag

Nicht zu vergessen: das mobility special powered by STAWAG und ein verkaufsoffener Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Die Veranstaltung rund um das Thema Mobilität hat 2019 Premiere gefeiert. Nach der erfolgreichen Fortführung im letzten Jahr, findet die dritte Ausgabe des Formats am Sonntag, den 18. September 2022 während des AachenSeptemberSpecial statt. Von 12 bis 17 Uhr werden sich auf dem Markt Aussteller*innen rund um das Thema Mobilität präsentieren und neben Informationen zu beispielsweise E-Bikes, CarSharing und Ladeinfrakstruktur eine breite Palette der aktuellen und neusten E-Autos der unterschiedlichsten Marken vorstellen.

Ein ausdrücklicher Dank der Veranstalter*innen ging auch an die Sponsor*innen, die Städteregion Aachen, Sparkasse Aachen, STAWAG, APAG, NetAachen, ASEAG, Antenne AC, Bitburger und neomesh.

Das vollständige Programm ist ab sofort im Internet, unter www.aachenseptemberspecial.de, zu finden.