Kategorien
News

Projekt Leseförderung der Jugendstiftung kommt bei den Grundschülern gut an

Ahrweiler – Die Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler fördert in ihrem aktuellen Projekt das Lesevermögen von Grundschülern durch Bereitstellen von Büchern und Lehrermaterial sowie der Möglichkeit einer Autorenlesung. An dem Projekt haben sich mittlerweile 21 Grund- und Förderschulen aus dem gesamten Kreisgebiet beteiligt. Insgesamt hat die Jugendstiftung fast 900 Kinderbücher bei ortsansässigen Büchereien bestellt und den Schülern der dritten Klassenstufe zur Verfügung gestellt.

Der Carlsen Verlag hat darüber hinaus den Bibliotheken der Grund- und Förderschulen die gesamte Buchreihe „Im Zeichen der Zauberkugel“, welche aus insgesamt sieben Bänden besteht, bereitgestellt. Das Lesevermögen gilt als das Fundament unseres Bildungswesens und als Grundlage des gesellschaftlichen Miteinanders, weil hierdurch kognitive Fähigkeiten sowie emotionale und soziale Kompetenzen gefördert werden. Der Wortschatz der Kinder wird vergrößert, sie steigern hierdurch ihre Konzentrationsfähigkeit und erweitern ihr Vorstellungsvermögen.

Die erste Lesung des Kinder- und Jugendbuchautors Stefan Gemmel hat bereits in der Grundschule in Bad Neuenahr vor begeisterten Kindern stattgefunden. Weitere Vorlesungen in den teilnehmenden Schulen sind für die zweite Jahreshälfte geplant.