Kategorien
News

Gothaer spendet 30.000 Euro in Euskirchen

Euskirchen – Das Unwetter Bernd hat in Euskirchen und Umgebung im Juli 2021 Verwüstungen eines bis dato nicht vorstellbaren Ausmaßes angerichtet. Der Kölner Versicherer Gothaer hat für die von der Flutkatastrophe betroffenen Regionen einen Hilfsfonds ins Leben gerufen, aus dem die Gothaer Bezirksdirektor Reiner Huthmacher zusammen mit Gothaer Allgemeine Vorstandschef Thomas Bischof jeweils 10.000 Euro für den Kindergarten in Kreuzweingarten, den Spielplatz in Schweinheim und die Möblierung der Innenstadt überreichte.

„In dieser Ausnahmesituation hat für die Gothaer die schnelle Hilfe für die Menschen in den betroffenen Regionen die oberste Priorität. Allein unsere Agentur hat in den ersten beiden Wochen 240 Schäden bei betroffenen Kundinnen und Kunden in der Region besichtigt und einen großen Teil bereits abschließend reguliert. Inzwischen sind wir bei über 400 Schäden, die wir seit mehr als 5 Monaten managen,“ erklärt Reiner Huthmacher, Inhaber der gleichnamigen Gothaer Bezirksdirektion mit Standorten in Euskirchen und Bornheim.

Um in den betroffenen Regionen auch über die Versicherungsleistungen für Gothaer Kundinnen und Kunden hinaus zu helfen, hatte das Unternehmen im Juli einen Hilfsfonds mit einem Volumen von zunächst 500.000 Euro ins Leben gerufen. Gefördert werden vor allem soziale Projekte oder solche, die zu einem nachhaltigen Wiederaufbau in den betroffenen Regionen beitragen.

Durch das Hochwasser wurden Spielgeräte in der Fußgängerzone, die gesamte Spielfläche des Spielplatzes Schweinheim sowie die Außenspielfläche des Kindergartens Kreuzweingarten unter Wasser gesetzt und vollständig zerstört. Zur schnellen Wiederbeschaffung von Spielgeräten sowie die Wiederherstellung der Spielfläche überreichte Thomas Bischof gemeinsam mit Bezirksdirektor Reiner Huthmacher dem Bürgermeister Sascha Reichelt Spenden von insgesamt 20.000 Euro sowie weitere 10.000 Euro an die Kindergartenleiterin Brigitte Bürger. „Gerade für die Kinder ist es enorm wichtig, möglichst schnell wieder mehr Normalität zu erleben“, betonte Huthmacher bei der Spendenübergabe. „Deshalb unterstützen wir die Stadt Euskirchen beim Wiederaufbau der Spielflächen.“

„Wir sind sehr dankbar für die Spenden,“ betonte Bürgermeister Sascha Reichelt bei der Spendenübergabe. „Das sind wirklich gute Projekte, damit wird besonders den Kindern bei uns sehr geholfen.“ Kindergartenleiterin Brigitte Bürger freute sich sehr über die unerwartete Spende: „So können die Kinder, wenn es wieder wärmer wird, wie gewohnt draussen spielen und toben.“