Kategorien
News

GK-Mittelrhein bereitet auf Führungs-Aufgaben vor

Region/Mayen-Koblenz – Weiterbildung am BFI ist mit neuer Verordnung gestartet. Sie wollen lernen, Mitarbeiter zu führen und zu leiten – und das berufsbegleitend über zwei Jahre. Acht Teilnehmer aus unterschiedlichen Pflege- und Funktionsbereichen – aus dem Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein, aber auch aus anderen Unternehmen des Gesundheitswesens der Region – haben begonnen, ihre Weiterbildung am Bildungs- und Forschungsinstitut des GK-Mittelrhein (BFI) zu absolvieren.

Neben Instrumenten zur operativen und strategischen Planung und Kontrolle werden auch wichtige soziale Kompetenzen vermittelt, um Mitarbeiter und Teams optimal führen zu können. Der Kurs findet in regelmäßigen Blöcken statt. „Durch die neue Weiterbildungsverordnung der Pflegkammer wurde die Weiterbildung um sechs Monate verlängert und mit jetzt 730 Unterrichtsstunden um 80 Stunden aufgestockt“, berichtet Kursleiterin Franziska Korries. Neu ist auch eine einwöchige Hospitation. „Die kann auch in einer ganz anderen Branche erfolgen. Es ist sehr interessant, sich Führungsstrukturen außerhalb des Gesundheitswesens anzuschauen.“

Am Ende der Weiterbildung steht der Abschlusstitel „Leitung einer Pflege- oder Funktionseinheit im Gesundheitswesen und in der Altenpflege“ beziehungsweise der Zertifikatsabschluss „Führen und Leiten im Gesundheitswesen“. „Es erfordert viele verschiedene Kompetenzen, um eine gute Führungskraft zu sein“, erläutert Franziska Korries, „Engagement und Zielstrebigkeit kann man unseren Teilnehmern aber jetzt schon mit ihrem Start der Weiterbildung bescheinigen.“