Kategorien
News

Ivone Busch pilgert für RPR Hilft – Noch 101 km bis Santiago de Compostela

Region – Bisher hat Ivone Busch schon rund 2000 km zu Fuß mit 20 kg Gepäck hinter sich gebracht und befindet sich, wenn man es so sagen möchte, auf der Zielgeraden nach Santiago de Compostela.
Nachdem sie sich durch die schmalen Täler der Pyrenäen gezwängt hat und die Bergkämme in Begleitung von Gänsegeiern überwunden hat, stand sie vor einer erneuten Hürde. „Nun habe ich eben erst etwas Französisch gelernt, so muss ich jetzt noch Spanisch dazu lernen!“, sagte Sie im Gespräche vor gut zwei Wochen.

Aber der Einstieg hätte nicht besser sein können. Gleich am ersten Tag auf spanischen Boden, durfte Ivone Busch mit dem Ave Maria und dem Panis Angelicus die 20:00 Uhr Messe in der königlichen Stiftskirche Santa Maria de Roncesvalles, vor gut 60 Pilgern begleiten.
Die Reaktion der Pilger ließ auch nicht lange auf sich warten.
Mit begeisterten Applaus und viel Motivation in allen Sprachen endete dieser erste Abend auf spanischen Boden. Voll Stolz, erzählt Ivone Busch von einer Liste von circa 300 Menschen.“Alle diese Menschen habe mir auf meiner Reise in irgendeiner Form etwas Gutes getan!“, erzählte Frau Busch mit Begeisterung.

Und weiter zählt sie: „Ob es nun darum ging das Singen in der Kirche zu ermöglichen oder ob es was zu trinken war, eine Schlafstätte oder etwas zu essen. All diese Menschen haben mir auf meinem Weg etwas Gutes getan und mich dadurch unterstützt und letztlich dahin gebracht wo ich heute bin, nämlich auf der Zielgeraden nach Santiago de Compostela.“

So sieht sich Ivone Busch mit dem Projekt „Pilgern für RPR Hilft“ bestätigt, dass in der Gemeinschaft alles möglich ist. Nach ihrem Start am 10. 06. ist Ivone Busch fast am Ziel. Beim letzten Telefonat am Freitag, den 08. 10., befand sie sich 101 km vor Santiago in einer Herberge und genoss gerade ein großes Stück Kuchen.

Hierbei erzählte sie, dass sie jetzt schon gerne wieder zu Hause wäre, aber sie freue sich genauso auf die „letzte“ Messe in Santiago de Compostela. Sie sprach von der Hoffnung, eventuell diese Messe noch mit ihrem Gesang, so wie in vielen anderen Kirchen und Kathedralen zuvor, begleiteten zu dürfen.

Man darf also gespannt sein, wie diese Pilgerreise nach über 2000 km für einen guten Zweck, wohl enden wird. Bitte spenden Sie noch weiter auf das Konto von RPR Hilft e.V., damit vielen Menschen in Rheinland-Pfalz geholfen werden kann.