Kategorien
News

Gedenk-Veranstaltung am Freitag 17. September 2021 auf dem Marienplatz in Gemünd

Schleiden – Gedenkveranstaltung mit gemeinschaftlichem Ausklang. Mit einer Gedenkveranstaltung am Freitag, dem 17. September 2021 ab 18:00 Uhr auf dem Marienplatz in Gemünd, möchte die Stadt Schleiden an die Nacht zum 15. Juli erinnern, den bei der Flut Verstorbenen gedenken aber auch Gelegenheit geben, sich auszutauschen.

Neben den Pfarrern Phillip Cuck und Erik Schumacher wird auch Bürgermeister Ingo Pfennings einige Worte an die Besucher richten. Im Anschluss sollen Gespräche und ein gegenseitiger Austausch den gemeinsamen Abend bestimmen. Für die Bewirtung sorgen die Metzgerei Heck und die Freiwillige Feuerwehr Gemünd.

Aus Anlass der Gedenkfeier hat der aus Einruhr stammende Musiker Frank Wiesen, einige seiner Kollegen aus Aachen, Köln und Euskirchen in die Eifel eingeladen. Für jeden der fünf Musiker war es selbstverständlich und eine Herzensangelegenheit, bei dieser Veranstaltung unentgeltlich mitzuwirken und so den Flutopfern und Helfern ein paar schöne Stunden zu bereiten. Die Musiker werden den Abend von circa 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr musikalisch begleiten. Gegen 21:30 Uhr soll die Gedenkveranstaltung dann ihr Ende finden.

„Die Geschehnisse der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 werden für immer in unser aller Gedächtnis bleiben: Neun geliebte Menschen haben ihr Leben in den Fluten verloren, die Leid und Zerstörung über unsere Region gebracht haben. Nachdem die akute Krisenphase nun langsam ausklingt, ist es an der Zeit innezuhalten und gemeinsam ihrer zu gedenken. Zum Verarbeiten der Geschehnisse gehören aber unbedingt auch Gespräche, um das Erlebte miteinander aufzuarbeiten. Deswegen war es mir wichtig, im Anschluss ein gemütliches Beisammensein anzubieten“, so Bürgermeister Ingo Pfennings. „Gemeinsam sind wir stark!“

Die Gedenkveranstaltung wird unter den am Tag gültigen Bestimmungen der Corona-Schutzverordnung.  In Wartebereichen besteht eine Maskenpflicht.