Kategorien
News

Dual studieren im Gemeinschafts-Klinikum Mittelrhein

Region/Mayen-Koblenz – Kooperation mit Hochschulen ermöglicht Mix aus Ausbildung und Studium. Eine praxisbezogene Ausbildung ergänzt um ein wissenschaftlich basiertes Studium – diesen Mix ermöglicht ein duales Studium, das Auszubildende und Studenten im Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein mit kooperierenden Hochschulen erwartet.

Durch eine Kooperation mit der Katholischen Hochschule in Mainz ist hier ein Bachelor-Abschluss „Gesundheit und Pflege (B. Sc.)“ möglich, und zwar in Kombination mit der Ausbildung zum Pflegefachmann oder zum Physiotherapeuten. Das duale Studium besteht dabei aus zwei Studienphasen: Die erste Phase findet während der dreijährigen Ausbildung an der Pflege- oder Physiotherapieschule am GK-Mittelrhein und an der Katholischen Hochschule in Mainz statt. Nach der erfolgreichen Ausbildung zum Pflegefachmann oder Physiotherapeuten erfolgt dann in Mainz die zweite Phase, um in einem Vollzeitstudium über drei Semester den akademischen Grad „Bachelor of Science“ zu erwerben. „Wir freuen uns, dass wir junge Menschen in der Pflege und Physiotherapie jetzt auch ganz konkret auf ihrem persönlichen Weg zur Akademisierung begleiten können“ so Natalie Waldforst, Direktorin des Bildungs- und Forschungsinstituts des GK-Mittelrhein, welches das duale Studium ausbildungsseitig organisiert.

„Darüber hinaus ist im GK-Mittelrhein auch ein duales Studium im kaufmännischen Bereich möglich, denn die Inhalte der Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen bilden die optimale Basis für das nachfolgende Bachelorstudium ‚Gesundheits- und Sozialmanagement (B. A.)‘, das dann auf fünf Semester verkürzt wird“ erklärt Carina Motz, Leiterin Personal und Soziales sowie Ausbilderin für kaufmännische Berufe im GK-Mittelrhein. Für das Studium besteht eine Kooperation mit der Hochschule Koblenz am Rhein-Ahr-Campus. Dort erwerben die Studenten weiteres betriebswirtschaftliches Know-how sowie das erforderliche Spezialwissen im Gesundheits- und Sozialmanagement. Die Studienzeit an der Hochschule wird dabei mit intensiven Praxisphasen im Unternehmen kombiniert.

Sowohl das GK-Mittelrhein als auch die Hochschulen stehen Interessenten gerne beratend zur Seite. Weitere Informationen gibt es unter www.karriere-gk.de.