Kategorien
News

Die aktuelle Lage im Eifelkreis Bitburg-Prüm ++ Update 14.30 Uhr++

Bitburg – Inzwischen werden weitestgehend sinkende Flusspegel im Eifelkreis gemeldet. Dennoch ruft der Katastrophenschutz zu besonderer Vorsicht in Nähe zu Gewässern auf. Aktuell sind mehrere Orte im Eifelkreis nicht erreichbar; Hilfskräfte der Bundeswehr sind mit Spezialfahrzeugen auf dem Weg in das Kreisgebiet.

Der Bitburger Stausee in Biersdorf hat inzwischen wieder den normalen Pegel des Sommerstaus erreicht. Die Einsatzleitung des Katastrophenschutzes versichert den Bürgern in den Gemeinden Wiersdorf, Wißmannsdorf, Brecht, Oberweis und Bettingen, dass die Staumauer nicht zu brechen droht, wie vereinzelt berichtet wurde. Es wird weiterhin Wasser kontrolliert abgelassen, um den Pegel des Sees konstant zu halten.

Ein Rettungseinsatz in Waxweiler konnte inzwischen erfolgreich abgeschlossen werden. Hierbei wurden drei Personen mittels Hubschrauber und eine weitere Person mit einem Kran gerettet.

In Prüm muss die Feuerwehr zusätzlich zur Hochwasserlage seit dem frühen Morgen einen Lagerhallenbrand in der Prümtalstraße bekämpfen. Das Gebäude konnte zunächst wegen des Wassers nicht erreicht werden.

Die Kreisverwaltung ruft Bürger, die ihre Hilfe anbieten möchten, dazu auf, vorrangig nach ihren Nachbarn zu schauen und sich an die örtliche Feuerwehr zu wenden.