Kategorien
News

Kommunal-Ministerin Ina Scharrenbach in Kreuzau

Kreuzau – 1,358 Millionen Euro für Spielplatz Tuchbleiche aus Städtebauförderung. Bund und Land unterstützen die Gemeinde Kreuzau weiterhin bei der Umsetzung des Masterplans im Kreuzauer Ortszentrum. Die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalens, Ina Scharrenbach, kam persönlich nach Kreuzau, um einen Förderbescheid über 1,358 Millionen Euro an Bürgermeister Ingo Eßer zu überreichen. Hierfür traf man sich auf der Baustelle des Dorfplatzes im Ortskern Kreuzau. Denn auch dieser wird derzeit mit Städtebaufördermitteln zur Stärkung und Belebung des Zentrums umgestaltet. Anschaulich konnte der Bürgermeister die Ministerin über den aktuellen Umsetzungsstand der Gesamtfördermaßnahme im Zentrum von Kreuzau informieren.

Der Förderbescheid, den die Ministerin nun im Gepäck hatte, ermöglicht im kommenden Jahr die Umsetzung weiterer Projektbausteine mit der Neugestaltung der Mühlenteiche inklusive Spielplatz an der Tuchbleiche und der Poststraße.

Die Umgestaltung des zentralen Kreuzauer Spielplatzes und die Aufwertung der Mühlenteiche hat die Schaffung eines attraktiven Erlebnisraumes mit Angeboten für alle Generationen zum Ziel. Hierzu ist vorgesehen, die Spielbereiche zu erweitern und so zu verbessern, dass sie für Kinder unterschiedlicher Altersklassen ansprechend sind. Entlang des Weges werden diverse Sitzgelegenheiten geschaffen. Eine neue Bepflanzung soll dem Raum eine atmosphärische Kulisse verleihen und Schatten spenden. Weiter soll der Mühlenteich individuell gestalterisch abgegrenzt werden, sodass er sich spielerisch in den Park einfügt. Die Verbindungsachsen zwischen Naherholungsbereichen an Rur bzw. Mühlenteichen und dem Zentralort sollen künftig eine attraktive und möglichst barrierefreie Fußwegebeziehung erhalten.