Kategorien
News

Wechseljahre der Frau: Welche Rolle spielt die Hormon-Ersatztherapie? – Dienstag, 13. Juli Telefon-Sprechstunde

Region/Mayen-Koblenz – Fachärztin des MVZ Mittelrhein informiert am Dienstag, 13. Juli, in einer Telefonsprechstunde. Das Eintreten der Wechseljahre bedeutet eine gewaltige hormonelle Umstellung im Leben einer jeden Frau. Hitzewallungen, Schlafstörungen und depressive Verstimmungen sind unter anderem Begleiterscheinungen, die während dieser Zeit auftreten können. Viele Frauen leiden stark unter den Symptomen und verspüren eine verminderte Lebensqualität. Eine Möglichkeit, die Beschwerden zu lindern und den Frauen mehr Lebensqualität zurückzugeben, ist die Hormonersatztherapie, bei der fehlende Hormone künstlich ersetzt werden.

In einer Telefonsprechstunde am Dienstag, 13. Juli, gibt Mihaela Popova, Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, zum Einsatz und Ablauf der Hormonersatztherapie, Auskunft. Zwischen 17 und 18 Uhr ist sie unter Telefon 0261 499-1451 zu erreichen. Die Fragen können neben Deutsch auch in Englisch, Bulgarisch und Russisch gestellt werden.

Die Telefonberatung ist ein Angebot des GK-Mittelrhein, um auch in Zeiten der Corona bedingten Kontaktbeschränkungen in gewohnt kompetenter Weise mit Patienten und Interessierten in den Austausch zu gehen. Abgedeckt werden ausgewählte Themen der Informationsreihe „Patienten fragen – GK-Mittelrhein antwortet“. Wie kann man mitmachen? Einfach im genannten Zeitraum die angegebene Telefonnummer wählen, mit etwas Glück durchkommen und die gewünschte Frage zum Thema stellen.