Kategorien
News

Kostenlose Bürgertests: Auch in der Woche vom 31. Mai bis zum 05. Juni sind sechs Schnelltest-Busse unterwegs

StädteRegion Aachen – In der StädteRegion Aachen gibt es 310 Stellen, an denen man einen kostenlosen Schnelltest, den sogenannten „Bürgertest“, machen kann. Das sind 98 klassifizierte Teststellen und 212 Arztpraxen und Praxen weiterer Heilberufe, die für ihre eigenen Patienten Tests durchführen. Zusätzlich sind wieder Schnelltest-Busse unterwegs. In der Woche von Montag, dem 31. Mai, bis Samstag, dem 05. Juni, fahren insgesamt sechs Busse jeweils drei Haltestellen pro Tag an. Die Busse sind auch am Donnerstag (Fronleichnam) unterwegs. Weitere Informationen, alle aktiven Testzentren und der jeweils aktuelle Wochenfahrplan der Schnelltest-Busse sind unter www.staedteregion-aachen.de/schnelltest zu finden.

Ab Sonntag, 30. Mai, gelten vorbehaltlich einer dementsprechenden Verfügung des Landes NRW, neue Coronaschutz-Regeln. Diese gehen für verschiedene Lockerungen mit der Notwendigkeit einher, einen bestätigten Test vorzulegen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf.

Das betrifft unter anderem kulturelle Veranstaltungen, Freibäder zur Sportausübung, die Außengastronomie, Beherbergungsangebote, Ausflugsschiffe oder auch Busreisen.

Die zahlreichen Testmöglichkeiten in der StädteRegion Aachen werden also gerade vor dem Hintergrund der sich abzeichnenden Lockerungen noch wichtiger.

 Wichtige Hinweise:

  • Auch in der Warteschlange vor Testzentren und bei den Schnelltest-Bussen gilt: Bitte halten Sie Abstand zu anderen Wartenden und tragen Sie eine medizinische Maske!
  • Bitte denken Sie daran, zur Testung einen Personalausweis oder anderen amtlichen Lichtbildausweis mitzubringen.

Die Busse haben, wenn es einen Nachfolgehalt gibt, keine Möglichkeit, wesentlich länger als geplant an einer Haltestelle zu bleiben. In diesem Zusammenhang wird darum gebeten, nach Möglichkeit die stationären Testmöglichkeiten vor Ort zu nutzen. So gibt es neben größeren Teststellen in jeder Kommune der StädteRegion auch viele Arztpraxen, die (für ihre Patienten!) Schnelltests durchführen. Die Busse sollen Lücken im Testsystem („Weiße Flecken“) schließen. Wer problemlos eine stationäre Testmöglichkeit erreichen kann, hat dann eine breitere Terminauswahl.