Kategorien
Top-Events

Jugendstiftung der KSK Ahrweiler fördert die Jugend-Kulturtage 2021

Ahrweiler – Die Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler fördert die Jugendkulturtage 2021 mit einem Betrag in Höhe von 2.000 €. Schon seit über 30 Jahren unterstützt die Stiftung der KSK die Jugendarbeit im Kreis Ahrweiler. Die im dreijährigen Rhythmus stattfindenden Jugendkulturtage, basierend auf dem Motto „Deine Stadt, Dein Dorf, Dein Leben…- Es ist was Du draus machst“, werden trotz der Corona-Pandemie auch im Jahr 2021 durchgeführt.

Die Jugendkulturtage finden im Zeitraum vom 16.04. bis 06.06. kreisweit in allen Gebiets-körperschaften statt. Unter dem Motto: „Selbermachen – Mitmachen“ können und sollen die Jugendlichen sich aktiv an Projekten und Aktionen beteiligen. Dabei reicht die Bandbreite der geplanten Projekte von interkultureller Begegnung, Fotografie, Projekten zur Nachhaltigkeit, gesunder Küche, Töpfern, Musikprojekten bis zu Stromkasten- und Bushaus-Gestaltung, Improvisationstheater, vergessenen Generationen, Tanz- und Bewegungswerkstatt. Einige Projekte wie „Ägypten hautnah“, „Aus alt mach neu“ und „Alternative Kosmetik“ konnten bereits erfolgreich durchgeführt werden. Auch Ausstellungen sind Teil der Jugendkulturtage. In Adenau gab es bereits zwei Ausstellungen: „Günter Lawrenz (Polly)“ und „Wir gegen Rassismus und für Toleranz“.

Obwohl zunächst verschoben, kann die Gemeinschaftsaktion der 4 Gebietskörperschaften am 29. Mai nachgeholt werden. Hier geht es inhaltlich darum, mit Teens und Jugendlichen zwischen 11 und 16 Jahren ins Gespräch zu kommen, wie sie die Corona-Zeit erlebt haben bzw. noch erleben. Tiefsitzender Frust sowie Ängste und Nöte bei den Jugendlichen, die sich aus der Pandemie ergeben, sollen im Mittelpunkt stehen. Musikalisch sowie mit Hilfe von Fotos soll das Thema „Corona und du – dein Song, deine Fotos“ aufgearbeitet werden.

Seit ihrer Gründung im Jahre 1985 fördert die Jugendstiftung der Kreissparkasse Ahrweiler jährlich zahlreiche Projekte und Maßnahmen im Landkreis Ahrweiler. Sie fördert gemeinnützige Zwecke zur Jugendpflege sowie zur Erziehung, Weiterbildung und Berufsbildung. Sie ist für die Anliegen von Jugendlichen im Landkreis Ahrweiler der verlässliche Partner geworden.