Kategorien
News

Keine Kita-Beiträge für die Monate Mai und Juni im Kreis Euskirchen

Euskirchen – Landrat Ramers fordert hälftige Erstattung des Landes bereits ab Februar 2021 / Entscheidung des Landes steht noch aus. Die Elternbeiträge für die Monate Mai und Juni für den Besuch einer Kita oder die Betreuung in Kindertagespflege werden im Kreis Euskirchen nicht eingezogen. Dies hat der Kreis Euskirchen kurzfristig entschieden, obwohl noch keine abschließende Positionierung des Landes NRW vorliegt. Eltern, die die Beträge per Dauerauftrag überweisen, können die Beiträge bei ihren jeweiligen Beitragsstellen in den Rathäusern ihres Wohnortes zurückfordern.

Angeboten hatte das Land zuletzt, die Beiträge für die Monate Mai und Juni zur Hälfte zu erstatten. Dies ist nach Überzeugung der kommunalen Spitzenverbände aber zu wenig. „Wir sind nach wie vor der Meinung, dass das Land die Elternbeiträge hälftig für die Monate Februar bis Mai übernehmen sollte“, betont Landrat Markus Ramers.

Für den Januar wurden die Beiträge wie im vergangenen Jahr jeweils zur Hälfte von Land und Kreis erstattet. Der Kreistag hatte jüngst entschieden, diese Regelung auf alle Monate mit eingeschränktem Regelangebot auszudehnen. „Familien sind in dieser Krise besonderen Belastungen ausgesetzt und daher wäre das nur fair“, so Landrat Markus Ramers. Das Land NRW biete aber aktuell die hälftige Übernahme von nur zwei Monaten an, nämlich für Mai und Juni.

„Das ist sehr unbefriedigend“, so Ramers, der gemeinsam mit weiteren Landräten und den kommunalen Spitzenverbänden an der familienfreundlichen großen Lösung festhält und auf eine entsprechende Entscheidung drängt. Kurzfristig habe er die Städte und Gemeinden im Kreis aber angewiesen, für Mai und Juni keine Beiträge einzuziehen.