Kategorien
News

Erfolg: Testzentren in der Pellenz sind sehr gut ausgelastet

Plaidt – Wer Verwandte und Freunde besucht, sollte sich sicher sein, dass keine Coronainfektion vorliegt. In der Pellenz denken viele so. Die Betreiber der Testzentren ziehen eine erste Bilanz. Die Verbandsgemeinde Pellenz hat ihr Angebot kommerzieller und kommunaler Teststellen in den vergangenen Wochen kontinuierlich ausgebaut und flexibel an die Nachfrage angepasst. So können die Bürgerinnen und Bürger der Pellenz mittlerweile zwischen fünf Anbietern wählen, um einen Corona-Schnelltest durchführen zu lassen. Ob Drive- oder Walk-In, jeder, der möchte, kann sich an den stationären oder mobilen Testzentren kostenfrei mit einem Schnelltest auf das Coronavirus testen lassen.

Täglich fast 100 Termine bietet die Corona-Schnellteststation der Petzi Group in der Bahnhofstraße in Kruft
Foto: VG Pellenz / Petzi Group

PoC-Antigen-Schnelltest
Zum Einsatz kommen sogenannte PoC-Antigen-Schnelltests. Diese können nur durch geschultes Personal durchgeführt werden – dafür wird ähnlich wie beim PCR-Test ein Nasen- oder Rachenabstrich gemacht. Die Auswertung erfolgt im Gegensatz zu den PCR-Test aber direkt vor Ort.

„Neben den PoC-Antigen-Schnelltests können Selbsttests zusätzliche Sicherheit in konkreten Situationen im Alltag geben – etwa bei einem privaten Besuch. Sie können auch im Rahmen der Testkonzepte in Schulen und Kitas eingesetzt werden. Fällt ein Schnell- oder Selbsttest positiv aus, sollte das Ergebnis unbedingt durch einen PCR-Test bestätigt werden“, erläutert Bürgermeister Klaus Bell.

Nachfrage riesig

Pro Tag nutzen rund 90 Menschen das Angebot im Schnelltestzentrum von Thomas Petzenhauser in Kruft, Tendenz steigend. „Wir können die Kapazitäten im Bedarfsfall jederzeit auf bis zu 144 Tests pro Tag erweitern, ggf. wäre auch noch mehr möglich. Wir erhalten täglich viel positives Feedback. Die Bürgerinnen und Bürger finden es toll, dass wir so etwas anbieten. Gerade auch unser Walk-In wird von vielen älteren Menschen genutzt“, erklärt Thomas Petzenhauser. Ab sofort bietet das Zentrum auch sogenannte „Lolli-Tests“ an, mit denen Kinder jeden Alters auf das Coronavirus untersucht werden können.

Ähnlich ist die Situation auch im JaBö Medizintechnik – Schnelltestzentrum Nickenich, dem testmobilmyk.de in Plaidt und Saffig oder bei Klaus Schreiber vom mobilen Testteam des DRK-Bildungszentrums Mayen-Koblenz: „Auch bei uns ist eine steigende Tendenz deutlich erkennbar. Wir besuchen überwiegend ältere Menschen, die nicht mehr mobil sind oder Kontakte möglichst vermeiden wollen. Eine Erweiterung des mobilen Testens ist zwar durchaus denkbar, hängt aber auch davon ab, ob sich dafür weiteres Personal mobilisieren lässt. Das Ehrenamt stößt langsam aber sicher an die Grenzen der Belastbarkeit.“

Auch der Corona-Schnelltest Drive-In Mendig – Pellenz auf dem Flugplatzgelände in Mendig kann über Arbeitsmangel nicht klagen. Stephan Ristow, Fachbereichsleiter Bürgerdienste der Verbandsgemeinde Pellenz: „Seit der Eröffnung vor zwei Monaten waren bisher immer alle Termine ausgebucht. Uns ist es wichtig, allen ein niederschwelliges und praktisches Testangebot zu machen. Jeder, der will, soll sich testen lassen können.“

Ob das nun vorhandene Testangebot ausreicht, hängt auch von der Entwicklung der Teststrategie des Landes ab. „Wenn etwa zusätzlich zu den jetzt schon benötigten Corona-Tests bei Friseurbesuchen, die Öffnung bzw. die Nutzung der Angebote im Einzelhandel oder der Gastronomie unter Vorlage von negativen Corona-Tests ermöglicht werden soll, besteht vermutlich ein noch größerer Bedarf“, so Stephan Ristow.

Vorherige Terminvereinbarung
Wer sich testen lassen will, muss sich vorher anmelden. Ohne Terminvereinbarung kein Test, lautet die Regel. Nur wer gar keine andere Möglichkeit hat, kann sich auch direkt vor Ort bei den Testteams melden. Terminbuchungen sind im Internet rund um die Uhr möglich. Anfragen für Firmentests können telefonisch oder per E-Mail gestellt werden.

Weitre Informationen zu den Teststationen, Öffnungszeiten und Anmeldung: www.pellenz.de