Kategorien
News

Rechtsprechung in Europa: Online-Besuch beim Gerichtshof der Europäischen Union

Aachen – EUROPE DIRECT Aachen bietet am Mittwoch, 19. Mai, um 17 Uhr einen virtuellen Besuch beim Gerichtshof der Europäischen Union an. Die Aufgabe des Gerichtshofs ist es, darauf zu achten, dass EU-Recht in allen EU-Mitgliedsländern auf die gleiche Weise angewendet wird. Er sorgt auch dafür, dass Länder und EU-Institutionen das EU-Recht einhalten.

In der Öffentlichkeit wahrgenommen werden zum Beispiel Vertragsverletzungsverfahren gegen einzelne EU-Staaten oder auch Urteile, die den Verbraucherschutz stärken. Da jeder Mitgliedstaat seine eigene Sprache und sein spezifisches Rechtssystem hat, ist der Gerichtshof ein vielsprachiges Organ. Seine Sprachenregelung ist für ein Gericht weltweit einmalig, da jede der 24 EU-Amtssprachen Verfahrenssprache sein kann.

Die Informationsveranstaltung ist geeignet für Personen mit geringen oder keinen Vorkenntnissen. Nach einer Präsentation über die Arbeit des Gerichtshofs wird der Referent des EuGH Fragen der Online-Gäste beantworten. Nach kostenloser Anmeldung unter https://ogy.de/EuGH-2021 werden die Zugangsdaten zur Veranstaltung umgehend per Mail gesendet.