Kategorien
News

Daniel Schuster ist neuer Leiter in Aachen

Aachen – Der neue Leiter des Fachbereichs Vertrags-, Vergabe- und Fördermittelmanagement (FB 60) der Stadt Aachen heißt Daniel Schuster. Schuster folgt auf Eckard Larosch, der Anfang des Jahres in den Ruhestand gegangen ist. Der gebürtige Aachener Schuster hat seine Laufbahn bei der Stadt Aachen im Jahr 2000 begonnen. Nach Stationen bei der ARGE sowie dem Jobcenter der StädteRegion Aachen wechselte Schuster 2013 in den städtischen Fachbereich Kinder, Jugend und Schule. Dort war er zuletzt als Sachgebietsleiter Verwaltung Kitas und Tagespflege für die nicht pädagogischen Themen im Bereich der frühkindlichen Bildungsreinrichtungen zuständig.

Der 37-jährige Schuster ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Am 11. Mai wird Schuster von seiner derzeitigen Wirkungsstätte im Verwaltungsgebäude Mozartstraße an die Lagerhausstraße wechseln. Dort freut sich der Städtische Verwaltungsrat auf sein neues knapp 50-köpfiges Team des Fachbereichs Vertrags-, Vergabe- und Fördermittelmanagement und die vielfältigen Aufgaben, die ihn erwarten. Der Fachbereich 60 – die frühere Bauverwaltung – fungiert als wichtige Schnittstelle sowohl innerhalb der Verwaltung als auch im ständigen Austausch mit vielen Bürgerinnen und Bürgern.

So liegt es am FB 60, die zahlreichen Förderkulissen auf EU-, Bundes- und Landesebene im Blick zu haben. In Teamarbeit mit unterschiedlichsten Verwaltungseinheiten können so immer wieder wichtige Fördertöpfe für die Stadt angezapft und Millionen-Beträge akquiriert werden, mit denen Aachen dauerhaft gestärkt und weiterentwickelt werden kann. Ebenso gehören die Themen Beiträge wie Anliegerbeiträge, Vertrags- und Verwaltungsangelegenheiten wie Städtebauliche Verträge, und die zentrale Vergabestelle zum Verantwortungsbereich des Fachbereichs Vertrags-, Vergabe- und Fördermittelmanagement. Daniel Schuster geht voller Tatendrang seine neue Aufgabe an: „Ich freue mich auf die spannenden Aufgaben und die vielen engagierten Menschen in diesem Bereich. Zusammen mit meinem Team möchte ich einen guten Beitrag für die Entwicklung der Stadt Aachen leisten.“