Kategorien
Top-Events

Zum Jubliäum fließt das Weihwasser in strömen

Klausen – Pater Albert versegnet 270 Liter über 1.500 Biker. Zum Jubiläum der 25. Motorradwallfahrt hat es „Petrus“ mit den Bikern gut gemeint: Über gut gelaunte 1.500 Biker kamen mit 1046 Motorrädern bei Sonnenschein in den Wallfahrtsort der Moseleifel und ließen sich durch Wallfahrtsrektor Pater Albert Seul OP segnen.

Nach dem Gottesdienst ging es direkt weiter zur Motorradsegnung. Foto: Franz Peter Wasser

In der Biker-Messe in der Wallfahrtskirche wurde aber schnell klar, dass diese Motorradwallfahrt nicht nur wegen des 25-jährigen Jubiläums besonders war. In das Gotteshaus durften unter strengen Corona-Hygiene Regeln (Mindestanstand und Maskenpflicht) nur 100 Personen. Im letzten Jahr waren wegen Corona keine Gottesdienstbesucher erlaubt und die Messe wurde per Livestream übertragen.

Neben der Freiwilligen Feuerwehr Klausen sorgten viele Helfer unter der Beobachtung der Wittlicher Polizei für einen reibungslosen Ablauf. „Uns war es wichtig, dass diese Segnung abgestimmt und Regelkonform umgesetzt wird. Die Biker waren sehr diszipliniert und haben teilweise eine Stunde auf den Segen – unter Einhaltung der Regeln – gewartet. Es war schön so viele glückliche Menschen auf einmal zu sehen. Wir haben sehr viele positive Rückmeldungen erhalten.“ resümiert Veranstaltungskoordinator Tobias Marenberg. Der Geistliche ist ebenfalls überwältigt: „Nach der Segnung bin ich tatsächlich geschafft, aber auch sehr glücklich. Es freut mich sehr, dass so viele zum Segen nach Klausen gekommen sind und wir die Kirche weiterhin lebensnah erlebbar machen.“