Kategorien
News

Auch die Verbands-Gemeinde Pellenz setzt auf die luca App

Plaidt – Digitale Übermittlung und Erfassung der Kontaktdaten der Rathausbesucher. Im Kampf gegen das Coronavirus ist – neben Impfen und Testen – die Kontaktnachverfolgung durch die Gesundheitsämter von herausragender Bedeutung. Die Verbandsgemeindeverwaltung Pellenz hat bisher die Kontaktdaten der Besucherinnen und Besucher des Rathauses in Plaidt sowie Datum und Zeit der Anwesenheit in schriftlicher Form per Formular erhoben. Ab sofort kann die Kontaktdatenerfassung alternativ auch digital mit Hilfe der „luca App“ erfolgen.

„luca“ ermöglicht eine verschlüsselte und somit datenschutzkonforme sowie sichere Übermittlung und Erfassung von Kontaktdaten. Eine Entschlüsselung der Daten – die maximal 30 Tage gespeichert und anschließend automatisch gelöscht werden – kann im Infektionsfall lediglich das zuständige Gesundheitsamt vornehmen. Insbesondere bei hohen Inzidenzen erleichtert eine digitale Kontaktdatenerfassung mit Hilfe der „luca App“ eine schnelle und lückenlose Kontaktnachverfolgung durch das Gesundheitsamt. Die App steht unter www.luca-app.de für mobile Endgeräte kostenlos zum Download zur Verfügung und kann nach Abschluss der Registrierung sofort verwendet werden.

Für die Bürgerinnen und Bürger der fünf Pellenzgemeinden besteht die Möglichkeit, die luca App im Rahmen von Terminen im Rathaus der Verbandsgemeinde zu nutzen. Durch Scannen eines im Foyer des Rathauses ausgehängten QR-Codes mit Hilfe der luca App werden Besucherinnen und Besucher registriert und ihre Kontaktdaten verschlüsselt übermittelt und maximal 30 Tage gespeichert. Die Verbandsgemeindeverwaltung kann die erfassten Kontaktdaten zu keinem Zeitpunkt entschlüsseln und auslesen. Sofern die Besucherinnen und Besucher die entsprechende Funktion in der luca App aktiviert haben, werden sie beim Verlassen des Rathauses automatisch abgemeldet und müssen die Abmeldung nicht manuell vornehmen.

Im Infektionsfall kontaktiert das zuständige Gesundheitsamt die betroffene Person mit der Bitte, in der luca App die persönliche Besuchs- und Kontakthistorie freizugeben. Das Gesundheitsamt entschlüsselt diese Daten und erhält Informationen über die in den vergangenen 14 Tagen registrierten Aufenthaltsorte. Sofern in diesem Zeitraum ein Besuch im Rathaus der Verbandsgemeinde Pellenz registriert wurde, kann die Verbandsgemeindeverwaltung gebeten werden, die relevanten Check-ins über das luca-System freizugeben. Die Check-ins der vergangenen 14 Tage werden vom Gesundheitsamt entschlüsselt, eine schnelle und lückenlose Nachverfolgung der Kontaktpersonen kann eingeleitet werden.

Bürgermeister Klaus Bell begrüßt die Einführung von luca im Rathaus der Verbandsgemeinde Pellenz in Plaidt. „Die luca App ermöglicht den Besucherinnen und Besuchern eine digitale Übermittlung ihrer Kontaktdaten. Da luca die Erfassung und insbesondere die Speicherung der Kontaktdaten wesentlich vereinfacht, wird zudem die Verbandsgemeindeverwaltung entlastet. Darüber hinaus profitieren die Gesundheitsämter in der Region, luca erleichtert die in der Corona-Pandemie überaus wichtige Kontaktnachverfolgung erkrankter Menschen erheblich“, erläutert Klaus Bell.