Kategorien
Wirtschaft

Die Kreissparkasse Ahrweiler unterstützt in 2020 kreisweit Vereine mit über 300.000 Euro

Ahrweiler, 02.03.2021 – Der gute Zweck- die schönste Art der Bürgerdividende. Das Jahr 2020 war bedingt durch die Corona-Pandemie für viele Vereine kein einfaches Jahr. Veranstaltungen mussten abgesagt werden und dadurch bedingt konnten kaum Einnahmen generiert werden. Deshalb ist es umso erfreulicher, dass die Kreissparkasse Ahrweiler im letzten Jahr mit über 320.000 Euro rund 100 Vereine aus dem sogenannten PS-Reinertrag unterstützen konnte- denn soziales Engagement wird bei ihr großgeschrieben.

Im vergangenen Jahr konnte die Kreissparkasse Ahrweiler einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Durch die zunehmende Trockenheit und den damit bedingten schweren Borkenkäferbefall hat sich das Landschaftsbild auch im Kreis Ahrweiler zunehmend geändert. Die einst satten grünen Wälder sind an vielen Stellen eher braun oder teilweise kahl. Mit einer Spende von 30.000 Euro konnte die Kreissparkasse Ahrweiler die einzelnen Kommunen bei der Aufforstung unterstützen, damit unsere Wälder wieder fit für die Zukunft sind. Wir sind stolz darauf, dass wir unseren Landkreis mit solch einem tollen Nachhaltigkeitsprojekt aktiv bei der Aufforstung unserer Wälder unterstützen können“, freut sich Dieter Zimmermann, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ahrweiler.

Im sozialen Bereich konnte der Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle Bad Neuenahr ein Spendenscheck über 44.000 Euro für ihre wichtige Arbeit überreicht werden. Niemand kann ausschließen, dass er einmal durch widrige Umstände wie z. B. Krankheit oder Arbeitslosigkeit in eine finanzielle Situation gerät, die die Rückzahlung vorhandener Kredite unmöglich macht, weil die Einkünfte lediglich zur Bestreitung des Lebensunterhalts ausreichen. Diese Menschen sind nicht mehr in der Lage, ihren Zahlungspflichten nachzukommen und benötigen kompetente Hilfe und Unterstützung.

Aber auch kleinere Projekte konnten durch den PS-Reinertrag unterstützt werden. So konnten die Uferlichter durch die Unterstützung der Kreissparkasse Ahrweiler etwas Licht in die dunkle Jahreszeit bringen. Insbesondere aufgrund der Corona bedingten Einschränkungen haben sich viele Menschen an den strahlenden Lichtern und der vorweihnachtlichen Atmosphäre erfreut.

Strahlende Kinderaugen gab es im vergangenen Jahr bei den Schülern und Schülerinnen der Levana-Schule in Ahrweiler. Mit einer Spende von 5.000 Euro konnte der Erwerb eines neuen Busses unterstützt werden.

Dieses große Engagement im Kreis Ahrweiler ist nur durch die 11.500 Kunden der Kreissparkasse Ahrweiler möglich, die Inhaber von einem oder mehreren PS-Losen sind. Denn ein PS-Los beschert den Kunden nicht nur die Aussicht auf Sparguthaben und Gewinne, sondern sie tun damit auch Gutes für die Region. „Jedes PS-Los fördert mit 25 Cent jeden Monat gemeinnützige Aktivitäten und Einrichtungen aus den Bereichen Jugend, Sport, Soziales und Kultur. Jeder Euro für den guten Zweck- denn am Ende ist es die schönste Art der Bürgerdividende, mit der man viel bewegen kann“, betont Dieter Zimmermann. So konnten alle Sparkassen in Rheinland-Pfalz insgesamt knapp 6.000.000 Euro für gemeinnützige Zwecke ausschütten.

Neben den großen Spendensummen kommen beim PS-Sparen jährlich aber auch enorme Gewinnsummen zusammen. Im vergangenen Jahr konnten Gewinne in Höhe von 11.000.000 Euro in Rheinland-Pfalz und davon alleine über 627.000 Euro Geld- und Sachgewinne an die Los-Inhaber der Kreissparkasse Ahrweiler ausgegeben werden. Bei den monatlichen Auslosungen haben die Losbesitzer die Chance auf Geldgewinne von bis zu 25.000 Euro sowie einen schnittigen MINI One. Darüber hinaus findet im Frühjahr die große Zusatzauslosung statt, in der es weitere Autos, Reisegutscheine und Geldgewinne im Gesamtwert von ca. 700.000 Euro zu gewinnen gibt.

Mit einem PS-Los tut man Gutes für die Region und versucht das eigene Glück in regelmäßigen Auslosungen. Damit nicht genug – pro PS-Los und Monat legt die Sparkasse für den Kunden vier Euro zurück. Im Dezember eines jeden Jahres wird der Sparbetrag an den Kunden ausgezahlt. Ob für Weihnachtsgeschenke, zur Realisierung eigener Wünsche oder für die Autoversicherung am Jahresanfang – die Finanzspritze findet auf jeden Fall eine gute Verwendung.

Lose erhalten Interessierte in den Geschäftsstellen der Kreissparkasse Ahrweiler und im Internet auf www.ksk-ahrweiler.de