Kategorien
News

Bundeswehr Unterstützung für die Pandemie-Bekämpfung im Eifelkreis erneut verlängert

Bitburg, 02.03.2021 – Die andauernde Pandemielage im Eifelkreis Bitburg-Prüm, die sich mit den kürzlich aufgetretenen Virusmutationen zusätzlich anspannt, stellt weiterhin eine Arbeitsbelastung für die Pandemiebekämpfung der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm dar.

Der im Oktober 2020 eingerichtete Unterstützungsdienst von Soldaten des Bataillons Elektronische Kampfführung Daun (EloKaBtl 931) machte daher eine erneute Verlängerung zur Verstärkung beim Gesundheitsamt erforderlich.

Die zunächst bis zum 26. Februar festgelegte Amtshilfe der Bundeswehr wurde bis zum 9. April 2021 erweitert. Eingesetzt werden insgesamt 10 Soldaten in der Kontaktermittlung und Telefonie sowie zwei medizinisch qualifizierte Soldaten vom Sanitätsregiment II „Westerwald“ (SanReg II, Rennerod). Landrat Dr. Joachim Streit lobte die hervorragende Unterstützung der Soldaten und verwies darauf, dass angesichts der wieder schnell angestiegenen Virusausbreitung im Eifelkreis weiterhin die Amtshilfe durch die Bundeswehr in Anspruch genommen werden muss.