Kategorien
News

Schülerinnen und Schüler der Robotik-AG vom Cusanus-Gymnasium Wittlich testen neue LEGO® Roboter

Wittlich, 18.12.2020 – Das in der Robotik-AG umgesetzte Lernkonzept Spike Prime ist für den fächerübergreifenden MINT-Unterricht (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) für die Klassen 5-8 konzipiert. Mit viel Interesse und Spaß an der Sache gehen die Schülerinnen und Schüler ans Werk: Aus der Hardware und den farblich und haptisch sehr ansprechenden LEGO-Bausteinen bauen sie in der AG verschiedene Modelle, programmieren diese mit der Drag-and-Drop Programmiersprache Scratch und testen dabei das im April 2019 neu erschienene LEGO Education Lernkonzept Spike Prime.

Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, denn jedes Modell kann und soll nach eigenem Belieben umgebaut und erweitert werden. Spielerisch erlernen die an der AG teilnehmenden Schülerinnen und Schüler den ersten Einstieg in die Programmierung, indem sie einfache Kontrollstrukturen verwenden (Schleifen, Selektionen). Physikalische Problemstellungen werden dabei zudem gelöst; etwa die Fragestellung nach der Berechnung des zurückgelegten Wegs eines Hüpfer-Modells (Hopper). Zwei Videos zu in der AG hergestellten Lernprodukten sind auf der Homepage der Schule unter www.cg-wittlich.eu verlinkt, dafür vielen Dank an Mona Vollmer und Marie Vogt.