Kategorien
News

Insektenhotel am Rathaus in Wachtberg

Wachtberg-Berkum, 18.12.2020 – „Im Frühling wird hier ein reges Treiben sein!“ freuen sich die Erlebnis- und Umweltpädagogen Akim Huhn und Lukas Becker von „raus geht’s“. Gerade haben sie ein Insektenhotel auf der Wiese neben dem Rathaus angebracht. Insgesamt acht solcher tierischen Mini-Hotels haben die Kinder der diesjährigen Wachtberger Herbstferienfreizeit unter Huhns fachmännischer Anleitung gebaut.

Insektenhotel – gebaut von Kindern der Herbstferienfreizeit. Foto: Gemeinde Wachtberg/mm

Fünf  Exemplare haben ihr Zuhause in den Grundschulen in Adendorf, Berkum, Niederbachem, Pech und Villip gefunden. Dort werden sie den Schülern*innen als anschauliches Unterrichtsmaterial dienen und von diesen sicherlich nicht nur aufmerksam beobachtet, sondern auch pfleglich betreut werden. Zwei weitere Insektenhotels stehen an der Apfelroute – in Berkum und in Kürrighoven. Über das nun auch am Rathaus aufgestellte Insektenhotel zeigten sich Bürgermeister Jörg Schmidt, Beigeordneter Swen Christian sowie die Umweltfachkraft Daniela Roth und Melanie Kamradt vom zuständigen Fachbereich begeistert. „Ein tolles Projekt!“ lobte Schmidt und betonte, wie wichtig es sei, Umweltthemen Kindern näher zu bringen. Viel Spaß hätten ihm die zwei Tage mit den Jungen und Mädchen der Ferienfreizeit gemacht, berichtete dann auch Huhn. Man habe gemeinsam neue Erfahrungen gesammelt, ein schnelles Ergebnis erzielt und alles zudem mit einem Nutzen verbunden. Die Zusammenarbeit werde man im nächsten Jahr gerne fortsetzen, waren sich alle Beteiligten einig.

Und wer genau hinschaut, entdeckt vielleicht auch jetzt schon das eine oder andere Krabbeltier im Insektenhotel. „Selbst jetzt im Winter werden einige Insekten dort Unterschlupf finden, aber in der Regel bleibt es zu dieser Zeit ruhig“, so Becker. Aber im Frühling, da soll es hier richtig lebhaft werden!