Kategorien
Top-Events

Abgesagt! Zülpicher Karnevalisten treffen schweren Herzens Entscheidung

Zülpich, 28.10.2020 – Schweren Herzens haben sich die Zülpicher Karnevalsvereine in Abstimmung mit der Stadtverwaltung Zülpich darauf geeinigt, alle geselligen Veranstaltungen für die bevorstehende Karnevalssession 2020/2021 abzusagen. Lange hatte man gehofft, dass sich vielleicht doch noch eine Lösung abzeichnet, aber auf Grund der nunmehr stetig steigenden Infektionszahlen habe man sich darauf verständigt, gesellige Veranstaltungen abzusagen. Dazu zählen Proklamationssitzungen, Damen- und Herrensitzungen, Kindersitzungen, Karnevalistische Seniorennachmittage, Sitzungen mit und für Behinderte, Tollitätenempfänge, Schlüsselübergaben, Närrische Treiben an Weiberfastnacht, After Zoch Parties und leider auch die traditionellen Rosenmontagszüge.

Robert Frings, Präsident der Zölleche Öllege: „Alle Karnevalsgesellschaften in der Stadt Zülpich haben sich im Rahmen von Präsidentenversammlungen in den letzten Monaten mehrfach getroffen um Möglichkeiten für Veranstaltungen auszuloten. Leider hat uns jetzt die aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie dazu gezwungen auf gesellige Veranstaltungen in der Karnevalssession 2020/2021 komplett zu verzichten. Diese Entscheidung haben wir in enger Abstimmung mit der Verwaltungsspitze der Stadt Zülpich getroffen und sie ist allen Verantwortlichen nicht leichtgefallen. Als Vereine erreichen wir natürlich nur die organisierten Mitglieder aber wir appellieren an die Vernunft aller, sich an die geltenden Vorschriften zu halten, damit wir uns auf eine unvergessliche Session 2021/2022 freuen können“, sagte Frings.

Was letztlich in der Session 2020/2021 erlaubt sein wird und inwieweit die Jecken im kleinen Kreis feiern können, ist zum jetzigen Zeitpunkt völlig unklar.

Ulf Hürtgen, Bürgermeister der Stadt Zülpich: „Ein unbeschwertes Feiern im üblichen Rahmen ist während der Pandemie leider nicht möglich. Ich zolle der einheitlichen Entscheidung aller Zülpicher Karnevalsvereine zur Absage der Veranstaltungen Respekt. So bitter das für das rheinische Brauchtum ist, so verantwortungsvoll ist es der Gesundheit aller wegen.“

Für dieses Jahr bleibt den Karnevalsjecken nur übrig, ihren Karneval im Herzen zu tragen und zuversichtlich in das neue Jahr zu blicken.