Kategorien
News

Neuer Rettungs – Transportwagen und Einsatzleitwagen in Einsatz gestellt

Daun, 08.10.2020 – Der Landkreis Vulkaneifel investiert weiter in den Katastrophenschutz. Vergangene Woche hat Landrat Heinz-Peter Thiel offiziell einen zusätzlichen Rettungstransportwagen (RTW) und einen Einsatzleitwagen (ELW 1) des Katastrophenschutzes offiziell seiner Bestimmung übergeben.„Der Landkreis ist bestrebt die Ausrüstung im Brand- und Katastrophenschutz weiter zu verbessern. Mit modernen Einsatzwagen- und geräten können wir in Notfällen schneller und wirkungsvoll handeln.

v.l.n.r.: Bereichsleiter DRK-Ortsverein Gerolstein, Mario Friedrich, Sachbearbeiter der Kreisverwaltung Vulkaneifel, Rainer Leuer und Kreisfeuerwehrinspekteur Harald Schmitz präsentieren den zusätzlichen Rettungswagen. Foto: Kreisverwaltung Vulkaneifel

Jede Investition in den Katastrophenschutz ist gleichzeitig eine Investition für mehr Schutz und Sicherheit unserer Bevölkerung“, sagte Thiel. Für die Ausstattung habe der Kreistag über 80.000 Euro eingesetzt. Dies sei Ausdruck dafür, dass sich der Landkreis für einen leistungsfähigen Brand- und Katastrophenschutz einsetze.

Zusätzlicher Rettungstransportwagen

In einem Gemeinschaftsprojekt unter Beteiligung des DRK-Kreisverbandes Vulkaneifel, des DRK-Ortsverbandes Gerolstein und der Kreisverwaltung Vulkaneifel wurde ein zusätzlicher RTW als Gebrauchwagenfahrzeug erworben und neu ausgestattet. Das Fahrzeug wurde mit einem neuen EKG-Gerät, einer Ambulanzliege, dem aktuellsten Medizinbedarf und der neusten Funkausstattung ausge-stattet. Der Rettungstransportwagen wird ab sofort beim DRK-Ortsverein Gerolstein stationiert – somit steht nun neben Daun und Jünkerath auch in Gerolstein ein RTW des Katastrophenschutzes zur Unterstützung des DRK-Regelrettungsdienstes zur Verfügung.

Moderner Einsatzleitwagen „für die Weiße Schiene“Der neu angeschaffte Einsatzleitwagen soll als moderne und mobile Leitstelle der sog. „weißen Schiene“ die Koordination der taktischen Einsätze Brand- und Katastrophenschutzes im Landkreis Vulkaneifel noch einfacher gestalten.Der Einsatzleitwagen 1 der weißen Schiene ist ähnlich wie der Einsatzleitwagen der Feuerwehr aufgebaut. Hauptsächlich dient er für den Transport von Führungspersonal. An der Einsatzstelle übernimmt die Besatzung die Koordination und Führung seiner eingesetzten Kräfte im Einsatz und sorgt für die Abwicklung des Funkverkehrs. Der neue ELW ist ein neuwertiger Ford Transit mit Hochdach, welcher durch die Kreisverwaltung Vulkaneifel beschafft und in Zusammenarbeit mit dem DRK-Ortsverein und von der Firma Mandel aus Dreis-Brück neu ausgebaut wurde. Er ersetzt den 20 Jahre alten ELW-VW-Bus. Das Fahrzeug wird beim DRK-Ortsverband Hillesheim stationiert.

Auch der geistliche Segen durfte bei der offiziellen Einweihung der Einsatzfahrzeuge nicht fehlen. Pfarrer Andreas Paul aus Hillesheim übernahm die Einsegnung der Katastrophenschutzfahrzeuge und der Räumlichkeiten der neu eingerichteten Technischen Einsatzleitung (TEL) und wünschte, dass die Fahrzeuge und die Einsatzleitstelle gemäß ihrer Bestimmung dem Menschenwohl bestmöglich dienen werden. Landrat Thiel wünschte „Allseits gute Fahrt“ und den DRK-Einsatzkräften im Einsatzgeschehen mit den neu ausgestatteten Kata-strophenschutzfahrzeuge „allzeit erfolgreiche Einsatzbewältigung und nah am Menschen ein herzliches ‚Glück auf‘“