Kategorien
Kunst & Kultur

Junge Tanzsportgarde des Alsdorfer KWV räumt bei Turnieren schon ganz groß ab

Alsdorf – Tolle Erfolge hat die junge Tanzsportgarde des Karnevalsausschusses Wardener Vereine (KWV) in den vergangenen Wochen einfahren können. Mit einem fünften Platz bei der Norddeutschen Meisterschaft hatten die Tänzerinnen das Ticket für die Teilnahme an der 50. Deutschen Meisterschaft in Stuttgart gelöst. Und dort sprang am Ende ein beachtlicher 11. Platz heraus. Den würdigte Bürgermeister Alfred Sonders jetzt, als er die Garde im großen Sitzungssaal des Rathauses begrüßte.

„Es ist fantastisch, was ihr nach so kurzer Zeit schon erreicht habt“, lobte Sonders den Erfolg der Garde, die erst seit 2020 zum KWV gehört. Auch Online-Tanztraining gehörte angesichts der Corona-Pandemie zu den ersten beiden Jahren. Es hat sich ausgezahlt, denn schon im Januar 2022 holten die Tänzerinnen bei einem Testturnier des Bundes Deutscher Karneval – damals noch ohne Publikum – einen zweiten Platz. 22 Tänzerinnen, vier Trainerinnen und sieben Betreuerinnen gehören aktuell zur Garde.

Und auch solo läuft es bestens: Tanzmariechen Sara Giesen konnte sich bei der Norddeutschen Meisterschaft ebenfalls die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft sichern! Sonders: „Bei solch einer Meisterschaft dabei zu sein, ist ja schon ein toller Erfolg. Und ihr habt dann noch einen draufgesetzt!“ Auch die Vereinsheimat trage sicher zur Erfolgsgeschichte bei: „Beim Karnevalsausschuss Wardener Vereine spürt man immer, mit wie viel Herzblut alle bei der Sache sind – das kann einen bei den Auftritten nur beflügeln!“ Mit einem Eintrag ins Gästebuch der Stadt Alsdorf haben die Tänzerinnen ihren Erfolg beim Besuch im Rathaus verewigt. (apa)