Kategorien
News

Spitze in Naturwissenschaft und Technik

Mechernich – Städtisches Mechernicher Gymnasium am Turmhof (GAT) zum wiederholten Male als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Im Rahmen einer Onlineveranstaltung wurde das Mechernicher „GAT“ einmal mehr als „MINT-freundliche Schule“ (Mathematik, MILENA, Robotik und Biologie) ausgezeichnet. Und zwar von Yvonne Gebauer, der Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, und von Thomas Sattelberger, dem Vorsitzenden von „MINT Zukunft schaffen!“

Bei der Online-Veranstaltung lobte NRW-Bildungsministerin Yvonne Gebauer das Engagement der Mechernicher Schule, hier Schulleiter Micha Kreitz bei der Präsentation der Auszeichnung. Foto: Andreas Maikranz/GAT/pp/Agentur ProfiPress

Das städtische Mechernicher Gymnasium wurde so nach dreijähriger erfolgreicher Profilbildung erneut mit diesem Signet geehrt. Die Urkunde dokumentiere die erfolgreiche Profilschärfung der Schule, freute sich Andreas Maikranz, Lehrer und „MINT-Koordinator“ am GAT. Das spiegele sich auch in den bemerkenswerten Erfolgen Mechernicher Schüler bei renommierten Wettbewerben wie „Jugend forscht“.

„Zukunft schaffen“

Erfolgreich bietet das GAT außerdem Oberstufen-Projektkurse im MINT-Bereich an. Die „GAT-MINT-Kompakttage“ an der RWTH Aachen sind ein Renner. An der Schule wird zurzeit ein Robotik-Schwerpunkt aufgebaut. Maikranz: „Die Kooperation mit der Kölner Zooschule oder der RWTH Aachen ermöglichen vertiefte Einblicke und Erfahrungen…“

„Als Schul- und Bildungsministerin freue ich mich über jede Schule, die durch besondere pädagogische und inhaltliche Schwerpunkte ihr Profil schärft. In einer sich immer weiter digitalisierenden Welt machen die »Digitalen Schulen« ihren Schülerinnen und Schülern ein attraktives Angebot. Gleiches gilt für die »MINT-freundlichen Schulen«, die unsere Kinder und Jugendlichen auf vielfältige Art und Weise für Forschung und Innovation begeistern“, ließ Yvonne Gebauer das Mechernicher Gymnasium wissen.

Die ausgezeichneten Schulen seien Beispiele dafür, wie durch beste Bildung Zukunft geschaffen werde, so die Ministerin. Die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule” signalisiert nach außen, also auch gegenüber Firmen, Einrichtungen und Universitäten, besonderes Engagement und Erfolg in Sachen Mathematik, Naturwissenschaft und Technik. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess. www.gat-mechernich.de