Kategorien
News

Partnerlandkreis Sonneberg unterstützt von Hochwasser Betroffene im Eifelkreis Bitburg-Prüm

Bitburg – Zur Unterstützung betroffener Bürgerinnen und Bürger im Eifelkreis und um ein Zeichen der partnerschaftlichen Verbundenheit zu setzen, leistete der Bitburg-Prümer Partnerlandkreis Sonneberg in Thüringen eine Spende in Höhe von 5.000 Euro an das gemeinsame Spendenkonto von DRK und Kreisverwaltung. Weitere 5.000 Euro wurden vonseiten der Sparkasse Sonneberg gespendet.

Darüber hinaus halfen bei der Bewältigung der Unwetterkatastrophe in den zurückliegenden Wochen engagierte Einsatzkräfte von Feuerwehren, DRK und THW in den am schlimmsten betroffenen Gebieten in Rheinland-Pfalz. 26 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren bildeten mit zwei weiteren Trupps aus dem Nachbarlandkreis Hildburghausen einen Einsatzzug „Südthüringen“. Gemeinsam mit einem weiteren Feuerwehr-Trupp aus Erfurt wurden sie vor Ort in Schuld und Sinzig eingesetzt. Hier halfen sie bei der Personensuche und bei Sicherungsmaßnahmen. Ebenfalls im Einsatz an der Ahr waren auch Kräfte des THW Ortsverbands Sonneberg sowie des DRK Sonneberger Kreisverbands. So half das THW Sonneberg beispielsweise in Sinzig, um örtlich wieder eine Stromversorgung herzustellen. Das DRK wiederum kümmerte sich vornehmlich um Logistik, Hilfeleistung und Versorgung.

„Der Landkreis Sonneberg dankt allen Helferinnen und Helfern herzlich für ihre Einsatzbereitschaft, die einfach nur großartig ist. Danken wollen wir zudem allen Mitmenschen, die in Form von Sach- und Geldspenden aufrichtige Anteilnahme zeigen“, erklärt Vize-Landrat Jürgen Köpper. Der Bitburg-Prümer Kreisbeigeordnete Rudolf Rinnen ergänzt: „Das enorme Engagement unseres Partnerlandkreises Sonneberg wissen die Menschen in der Eifel überaus zu schätzen. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung in ganz vielfältiger Weise.“