Kategorien
Top-Events

Filmfestival im „Lust auf Life“ am 12. Juni in Aachen

Aachen – Die Koordinationsstelle Bushof lädt in Kooperation mit dem Aachener Filmemacher Michael Chauvistré und Happy Endings Film am Mittwoch, 12. Juni, um 19 Uhr zu einem Filmfestival rund um den Dokumentarfilm „Im Land der Wölfe“ in das „Lust auf Life“ im ehemaligen „Lust for Life“-Gebäude an der Komphausbadstraße ein.

Das seit Jahren leerstehende Gebäude wird aktuell zu neuem Leben erweckt. Unter dem Projektnamen „Lust auf Life“ ist hier, auf Initiative von Georg Helmes, eine temporäre Location für Indoor-Sport, kulturelle Veranstaltungen und Ausstellungen entstanden. Theateraufführungen, Livemusik, Tanz, Skaten oder auch spannende Dialogformate – alles ist hier möglich.

Das Filmfestival startet mit Livemusik der Band ITAPOA und nimmt die Zuschauer*innen danach mit in die faszinierende Welt der Wölfe. Der Film erzählt vom Leben unserer neuen Nachbarn. Die Tiere leben nicht in einer verwunschenen Wildnis in Naturschutzgebieten, sondern mitten unter uns. Sie finden Nischen in der Kulturlandschaft. Sie ziehen sich in die Wüstungen alter Tagebaue zurück, nutzen unsere Wege, überqueren Autobahnen und laufen durch Dörfer. Ihre Welpen spielen mit unseren Abfällen und trinken aus den Furchen, die Maschinen im Waldboden hinterlassen. Manchmal fressen Wölfe Nutztiere. Und viele Menschen haben eine tiefsitzende Angst vor ihnen. Die Landnahme der Wölfe fordert uns heraus. Polarisierend und polemisch wird über Wölfe debattiert. Dabei sind sie bloß Mitbewohner, keine Menschenfresser.

Der Eintritt zum Filmfestival ist frei; eine Anmeldung ist nicht nötig.